Gaimersheim
Von der Blaskapelle zur Keller Steff Big Band

Zum Volksfestabschluss war musikalisch für jeden etwas dabei Besucher strömten vier Tage lang zum Festplatz

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Foto: Elisabeth Maier

Gaimersheim (DK) Vier tolle Tage sind vorbei - das 33. Gaimersheimer Volksfest endete am Montagabend mit dem umjubelten Auftritt der Keller Steff Big Band.

Festwirt, Brauerei und alle Schausteller, aber auch das Gremium der Gaimersheimer Vereine mit seinem Vorsitzenden Günther Bernhardt waren zufrieden. Sie sprachen von einem sehr gut gelaufenen Volksfest - an allen vier Tagen war das Zelt voll, und auch das Trachtenfest am Sonntag brachte über tausend Trachtler nach Gaimersheim.

Nach einem festlichen Gottesdienst am Volksfestsonntag zogen am Nachmittag mehr als tausend Trachtler und auch Abordnungen der Gaimersheimer Vereine in einem großen Festzug durch die Marktgemeinde. Mit Ehrentänzen endete das Trachtenfest am frühen Nachmittag.

Pünktlich zum Start der Radrennen durch den TSV Gaimersheim öffnete der Himmel seine Schleusen, und jeder suchte sich erst mal einen Unterstellplatz. Nach gut zehn Minuten Platzregen startete das Radrennen an der Römerstraße auf der nassen Fahrbahn unter erschwerten Bedingungen. Sieger bei den Kindern von 6 bis 14 Jahren wurde Tobias Baumgartner vor Simon Wetzl und Moritz Knagel. Bei den Damen gewann Eva Ferstl vor Sandra Welser und Anja Demel, und der Gewinner bei den Herren war Tobias Roth vor Dirk Kaufmann und Christoph Bartsch. Auch die Rennfahrerklasse ging an den Start. Hier gewann der Abteilungsleiter der Radfahrer des TSV Gaimersheim, Alex Geith, vor Marc Rieger und Peter Schleicher.

Während der Siegerehrung wie auch den ganzen Abend über sorgte die Jugendblaskapelle Gaimersheim für die musikalische Unterhaltung der Festbesucher.

Acht Vereine, der TSV, Theaterverein, Heimatverein, Junge Union, Hubertusschützen, Männerschützen, Feuerwehr Lippertshofen und die Jugendblaskapelle, beteiligten sich dann am Wii-Wettkampfspiel, das Herrnbräu zusammen mit der IZ organisiert hatte. In der ersten Runde zeigten die Teilnehmer in einem virtuellen Boxkampf und danach bei einem Beachvolleyballspiel an der Spielekonsole ihr Können. Danach mussten sie in einer Karaoke-Runde mit ihrem Liedbeitrag das Publikum begeistern. Die beiden Besten, der Theaterverein und die Jugendblaskapelle, kamen dann ins Finale zu einem Wissenstest mit Fragen über ihren Heimatort Gaimersheim. Beide Gruppen meisterten dies bravourös, so dass die Entscheidung mit der Stichfrage nach der "Anzahl der Hundeklobeutelspender in Gaimersheim" fiel. Hier lag der Theaterverein näher an der richtigen Lösung von 29 und gewann somit eine Brauereiführung mit Brotzeit. Der Montag gehörte traditionell wieder den Senioren. Bürgermeisterin Andrea Mickel und die stellvertretende Landrätin Rita Böhm freuten sich über die rund 1200 volksfestbegeisterten Senioren, die sich am Nachmittag ein halbes Hendl und eine Maß Freibier schmecken ließen.

Am Montagnachmittag und auch am Abend spielte die Gaimersheimer Blaskapelle wie immer am Seniorenmontag ohne Verstärkeranlage. So konnte man sich auch im Festzelt in Ruhe am Tisch unterhalten und dabei den Klängen der toll präsentierten Musik lauschen.

Um Punkt 21 Uhr übergab dann Willi Schels, Dirigent der Gaimersheimer Blaskapelle, von der Südbühne des Volksfests an die Nordbühne. Dort wartete schon die Keller Steff Big Band auf ihren Auftritt. Mit ihrem begeisternden Konzert brachten die Musiker das Festzelt nicht nur lautstärkemäßig zum Kochen. Das überwiegend junge Publikum im voll besetzten Festzelt machte mit und gab spätestens ab dem Hit "Bulldogfahrer" Vollgas. Die Band zeigte die komplette Bandbreite von Boogie über Blues bis zu hartem Rock. Fazit: Mit Keller Steff klang das 33. Gaimersheimer Volksfest furios aus.

 

Eigene Berichte über das Jubiläum des Trachtenvereins Gaimersheim sowie über die Siegerehrung der Marktmeisterschaft im Sportschießen und die dazugehörige Königsproklamation folgen.