Gaimersheim
"Mit Freude Brücke gebaut"

Viel Lob für Gaimersheims Pfarrer Max-Josef Schwaiger, der sein Priesterjubiläum feierte

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Ein strahlender Jubilar: Pfarrer Max-Josef Schwaiger (4. von links) feierte mit vielen anderen Geistlichen und Angehörigen der Pfarrei Gaimersheim einen Gottesdienst in der Pfarrkirche. - Foto: Maier

Gaimersheim (DK) Er gilt als "Brückenbauer": Gaimersheims Pfarrer Max-Josef Schwaiger, der am Sonntag sein 40-jähriges Priesterjubiläum feierte.

Aus diesem Anlass fand ein Festgottesdienst in der voll besetzten Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt. Viele Weggefährten und Verwandte des Geistlichen, Mitglieder der Pfarrei Gaimersheim und Vereinsabordnungen waren gekommen. Der Kirchenchor unter der Leitung von Alexander Berger gestaltete den Gottesdienst.

Abt Thomas Freihart vom Kloster Weltenburg, ein Freund Schwaigers aus der gemeinsamen Seminarzeit in Eichstätt, hielt die Festpredigt. Freihart beschrieb in seiner Predigt den Dienst eines Priesters als "Brückenbauer zwischen Himmel und Erde", der die Welt Gottes mit den Menschen zusammenbringe. In den vergangenen 40 Jahren, darunter mehr als die Hälfte in Gaimersheim, "durfte Max-Josef Schwaiger mit Freude und der Kraft des Heiligen Geistes diese Brücke bauen", sagte der Abt. Konzelebranten des Gottesdienstes waren Domkapitular Franz Mattes und Studiendirektor Robert Kößler mit Diakon Daniel Becki sowie dem evangelischen Pfarrer Christian Weitnauer.

Schon nach dem Einzug ins Gotteshaus überreichten viele Ministranten dem Jubilar Blumen, und er erhielt symbolisch von den Kommunionkindern ein Kissen in Form eines großen Herzens. Durch zahlreiche Spenden finanziert, übergab der Pfarrgemeinderat an Max-Josef Schwaiger noch ein neues Messgewand. Mit den Festgästen ging es anschließend zu einem Empfang ins Pfarrheim St. Benedikt. Hier nahm der Jubilar die Glückwünsche zahlreicher Pfarreimitglieder entgegen; darunter waren Landrat Anton Knapp, Bürgermeisterin Andrea Mickel, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Studienkollegen, Priesterkollegen, Freunde, Verwandte und auch die einzige noch lebende Tante von Max-Josef Schwaiger (mütterlicherseits).