Gaimersheim
Jugend-Projektchor will Luther-Musical aufführen

Chorleiterin Susanne Kölbl lädt Sangeswillige ab zwölf Jahren zum Mitmachen ein

13.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Ein Publikumsmagnet: Die Kleinen des Kinderchors und die Größeren des Jugend-Projektchors der Evangelischen Kantorei Gaimersheim unter Leitung von Susanne Kölbl, hier ein gemeinschaftlicher Auftritt beim Kinderadventssingen im Altarraum der Friedenskirche. - Foto: Euringer

Gaimersheim (sdr) Der Kinderchor der Evangelischen Kantorei Gaimersheim unter Leitung von Susanne Kölbl glänzt schon seit etlichen Jahren mit erfolgreichen Auftritten in Gottesdiensten, Veranstaltungen und Konzerten. In Absprache mit dem Leiter der Kantorei, Günther Bernhardt, und Pfarrer Ulrich Eckert hat die ausgebildete Sopranistin Susanne Kölbl nun auch einen Jugend-Projektchor auf die Beine gestellt.

In ihrer Jahresbilanz für 2016 erläuterte die Kinderchorleiterin Struktur und Zielsetzung des Jugend-Projektchors.

Eingeladen seien Sangeswillige ab zwölf Jahren, so Kölbl. Geplante und ausgeführte Projekte seien 2016 das Adventskonzert und der Familiengottesdienst an Heiligabend gewesen. Heuer, im Jahr des Reformationsjubiläums, richte sich das Hauptaugenmerk auf die Aufführung eines Luther-Musicals im Mai. Sie hoffe, so Kölbl, dass sich sehr viele Jugendliche dafür meldeten und mitmachten. Die Proben beginnen am Ende der Osterferien und werden an einigen Wochenenden stattfinden. Bisher habe das Probenkonzept sehr gut funktioniert, ließ die Chorleiterin wissen. Spezielle Notenbücher, die von der Einstimmigkeit allmählich zur Mehrstimmigkeit führten, seien mit finanzieller Unterstützung der Mutter-Kind-Gruppe angeschafft worden.

"Der Kreis der jüngeren Kinder war vor September 2016 mit rund zehn Sängerinnen und Sängern normal groß", berichtete Kölbl. Hoch erfreut habe sie dann in der ersten Probe des Kinderchors nach den Sommerferien 18 Kinder zwischen vier und neun Jahren angetroffen. "Wir üben fleißig und hatten bislang recht viel Spaß", verriet die Kinderchorleiterin. Das Krippenspiel im Familiengottesdienst an Heiligabend sei angesichts der Kinderschar mit vielen Engeln besetzt gewesen. Die hübschen Kostüme dafür seien auf Anregung von Carmen Euringer von zwei jungen Frauen extra angefertigt und mit Erlösen aus der Spielgruppe finanziert worden.

In ihrer Rückschau auf das musikalische Jahr 2016 des Kinderchors verwies Kölbl auf das Mitwirken in verschiedenen Gottesdiensten, im Tauferinnerungsgottesdienst am 21. Februar, beim Gemeindefest am 5. Mai und beim Erntedanktag am 2. Oktober. Ein Höhepunkt sei der Auftritt bei der Serenade gewesen. Dies sei immer erlebnisreich für die Kinder, weil sie dabei den Erwachsenenchor und das Orchester belauschen und beobachten könnten, meinte Kölbl. Ihre Vielseitigkeit zeigten der Kinder- und der neu formierte Jugend-Projektchor beim außerordentlich gut besuchten Kinderadventssingen mit beachtlichem Programm auf hohem Niveau.

"Beherrschend wird in nächster Zeit die Vorbereitung des Luther-Musicals mit einer großen Anzahl von jugendlichen Sängerinnen und Sängern sein", machte die Chorleiterin in ihrem Ausblick aufs Jahr 2017 deutlich. Danach wolle sie den jungen Leuten interessante Folgeprojekte anbieten, von denen auch die Kleinen profitierten. Kölbl dankte dem Pianisten Frank Fischer für seine Mitarbeit sowie Chorleiter Günther Bernhardt und Pfarrer Ulrich Eckert für Beratung und Unterstützung.

Interessierte junge Sängerinnen und Sänger für den Jugend-Projektchor können mit Chorleiterin Susanne Kölbl Kontakt aufnehmen via Whats-App, unter Telefon (0171) 4 84 02 05 oder per E-Mail unter Susanne.Koelbl@t-online.de.