Gaimersheim
Beste Stimmung zum Volksfestauftakt

Volles Bierzelt, aber weniger Zuschauer beim Standkonzert und beim Umzug vom Markt- zum Festplatz

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Ozapft is: Nach dem Anzapfen des ersten Fasses Bier stießen am Freitagabend alle Verantwortlichen und Ehrengäste auf ein friedliches Gaimersheimer Volksfest an (oben). Unten das Festgespann der Brauerei Nordbräu auf dem Weg zum Volksfestplatz. - Fotos: Maier

Gaimersheim (DK) Schon beim Start des 34. Gaimersheimer Volksfests am Freitagabend herrschte beste Stimmung: Bürgermeisterin Andrea Mickel zapfte im vollen Bierzelt das erste Fass an. Das Standkonzert am Marktplatz und den Festzug verfolgten aber weniger Zuschauer als sonst.

Nach dem Standkonzert und dem Einzug der Vereine ins Festzelt brauchte Bürgermeisterin Andrea Mickel beim Bieranstich genau drei Schläge bis sie ausrufen konnte: "Ozapft is". Anschließend stießen die Rathauschefin und der Gremiumsvorsitzende Günther Bernhardt zusammen mit den Ehrengästen, darunter Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Festwirt Marco Härteis und Nordbräu-Chefin Eva Wittmann-Ott auf eine schöne "Gaimersheimer Wiesn" an.

Am heutigen Samstag sowie am morgigen Sonntag und am Montag geht das Fest in seine nächsten Runden. Der Volksfestsamstag - auch der Tag der Jugend und der Familiennachmittag mit verbilligten Fahrpreisen von 14 bis 18 Uhr - wird dabei traditionell von einem Beachvolleyballturnier des TSV Gaimersheim eröffnet, das um 10.30 Uhr am Beachvolleyballplatz neben dem Festzelt beginnt. Beim Kindernachmittag zeigt um 14 Uhr Monique Sonnenschein ihr Programm. Um 15 Uhr startet ein großer Luftballonflugwettbewerb. Ab 19 Uhr spielt die Band Donnaweda, ehe ab 22 Uhr im Discozelt die Party startet.

Am Volksfestsonntag - dem Altbayerischen Gesellschaftstag - marschieren um 9.30 Uhr die Vereine vom Marktplatz im Kirchenzug zum Festzelt, wo um 10 Uhr der Festgottesdienst unter Mitwirkung des Männergesangvereins Gaimersheim beginnt. Beim anschließenden Frühschoppen spielt die Jugendblaskapelle Gaimersheim.

Am Nachmittag wird es dann wieder sportlich, denn um 16 Uhr startet ein offenes Radrennen des TSV Gaimersheim. Um 18 Uhr folgt ein Auftritt des Trachtenvereins Gaimersheim, bevor um 19 Uhr im Festzelt erstmals ein Boxkampf des BC Ingolstadt stattfindet.

Am Volksfestmontag sind ab 14 Uhr die älteren Bürger Gaimersheims zum Seniorennachmittag eingeladen. Dabei spielt die Gaimersheimer Blaskapelle ohne Verstärker auf, die Jugend des Trachtenvereins zeigt ihre Tänze. Um 18 Uhr steht die Proklamation der Marktkönige im Sportschießen durch den Schützenverein Hubertus Gaimersheim auf dem Programm. Dem schließt sich ab 19 Uhr ein bayerischer Dreikampf unter dem Motto "Nordbräu sucht den Gaimersheimer Fensterl-Kini" an. Zum großen Finale spielt dann - bei freiem Eintritt - ab 21 Uhr die Band Lenze und die Buam.