Langenbruck
Frischer Wind für die Theaterbühne

Neuwahlen und Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr bei der Langenbrucker Laiendarsteller

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Bereit für die nächsten sechs Jahre: die neu gewählte Vorstandschaft der Langenbrucker Theaterbühne. −Foto: Thalmeier

Langenbruck (vov) Neuwahlen, Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr und die Ehrung langjähriger Mitglieder - das waren die zentralen Punkte auf der letzten Mitgliederversammlung der Langenbrucker Theaterbühne im Gasthof Fröhlich.

Ein paar Veränderungen brachten die Neuwahlen. Erster Vorsitzender bleibt Hermann Thalmeier, neuer zweiter Vorsitzender ist Ernst Diehl. Spielleiter ist weiterhin Armin Thalmeier. Um die Kasse kümmert sich wie bisher Kassier Bastian Benna, neue Schriftführerin ist Eva Schretzlmeier. Das Amt des Jugendleiters behält Thomas Ippi, das neue Amt des Öffentlichkeitsreferenten bekleidet der bisherige zweite Vorsitzende Thomas Weiher. Neue Beisitzer sind Ronja Laub und Fabian Grabich. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Erster Vorsitzender Hermann Thalmeier blickte beim seinem Rückblick vor 68 Mitgliedern wieder auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Höhepunkte waren unter anderem der Auftritt bei der Landesgartenschau im Juni, die Aufführung des Kindertheaterstücks "Mordskrawall im Hühnerstall" im Oktober und des Dreiakter "Da Weltverdruß" im Januar gewesen. Auch das Theaterstarkbierfest zog wieder zahlreiche Besucher an und sei mit 50 Beteiligten auf der Bühne eine große Gemeinschaftsleistung gewesen. Am Ende seines Berichts dankte Thalmeier allen Beteiligten, die sich für die Langenbrucker Theaterbühne einsetzen.

Renate Wendl berichtete über die Arbeit der jungen Jugendgruppe unter der Leitung von ihr selber und Doris Sperr, Brigitte Dobler und Dieter Eberhardt. Neben der Aufführung des Kindertheaterstücks "Mordskrawall im Hühnerstall" haben die jungen Leute wieder erfolgreich eine Ferienpassaktion durchgeführt. Auch beim Starkbierfest war die Jugend wieder mit dabei. Über die Aktivitäten der älteren Theaterjugend berichtete Thomas Ippi. Die Jugendlichen beteiligten sich im vergangenen Vereinsjahr am Dreiakter "Da Weltverdruß" und am Theaterstarkbierfest. Außerdem wird die Theaterjugend im September das Theaterstück "Die Land-eier" aufführen.

Auch Spielleiter Armin Thalmeier blickte kurz auf die Theaterspielsaison zurück. Er berichtete vorwiegend von der Probenarbeit rund um die einzelnen Aufführungen. Leider sei die Januarproduktion "Da Weltverdruß" beim Publikum weniger gut angekommen als die "Walpurgisnacht" im Vorjahr - an einzelnen Aufführungsterminen blieben etliche Plätze frei. Da es nur wenige bekannte zugkräftige Stücke gäbe, werde man sich bei der Theaterbühne Gedanken über häufigere Wiederholungen machen, so Armin Thalmeier.

Eine besondere Ehrung gab es am Ende der Veranstaltung für Renate Wendl, den guten Geist der Kindergruppe, die sie seit 2013 geleitet hat. "Du hast das alles mit viel Liebe, Idealismus und Herzblut gemacht", sagte Hermann Thalmeier anerkennend. Wendl hatte ihr Amt aus zeitlichen Gründen an ihre Nachfolgerin Sarah Kern abgegeben. Mit Wendl gingen auch Doris Sperr, die die Kindergruppe ebenfalls lange Jahre unterstützt hat, sowie Brigitte Dobler. Dobler hatte sich um das umfangreiche Kostüm- und Requisitenlager gekümmert. Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft gab es außerdem für Christof Lambertz, Beatrix Thaler und Hermann Weiß. Eine weitere Ehrung erhielt die ausgeschiedene Schriftführerin Steffi Weber, die das Amt zuletzt sechs Jahre ausgefüllt hatte.