Ingolstadt
"Einfach aus vollem Herzen mitsingen"

Erster Ingolstädter Mitsing-Abend am Sonntag im "Diagonal" - Tickets an der Abendkasse erhältlich

05.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:50 Uhr
Marius Ritter
Singen mit dem Publikum: Am 8. April findet der erste Ingolstädter Mitsing-Abend mit Sandra Eder statt. −Foto: privat

Ingolstadt (DK) Menschen zusammenbringen, die gemeinsam ihre Stimmen erklingen lassen, das ist das Motto von "Singsan - Singt mit Sandra". Am kommenden Sonntag, 8. April, gibt es um 19.30 Uhr im "Diagonal" den ersten Mitsing-Abend in Ingolstadt.

Das Konzept der Veranstaltung ist denkbar einfach: Gemeinsam singt das Publikum Schlager, Oldies, Volkslieder und auch aktuelle Hits - begleitet von Sandra Eder auf dem Piano. Die Texte dazu können per Beamer an der Wand mitgelesen werden.

"Den Leuten macht es einfach Spaß, zu singen", sagt sie. Die 48-Jährige aus Waidhofen war einst selbst Besucherin einer Mitsing-Veranstaltung und sofort restlos begeistert. Mitmachen kann beim "Gruppenkaraoke" grundsätzlich jeder. Ganz besonders willkommen sind bei diesen Events aber auch alle, die eigentlich gar nicht singen können. "Karaoke hat für die meisten Leute immer etwas mit Blamieren zu tun", sagt sie. Bei Singsan sei das allerdings anders. "In der Gruppe kann man einfach aus vollem Herzen mitsingen, auf die einzelne Stimme kommt es da nicht so an", erklärt Sandra Eder.

Die zweifache Mutter erkennt in letzter Zeit einen Trend zurück zu Basistätigkeiten wie Kochen, Malen oder eben Singen. Heutzutage brauchen die Menschen ihrer Ansicht nach einfach diese andere Seite in ihrem Leben, in der sie nicht unter Leistungsdruck stehen, nicht funktionieren müssen, sondern einfach mal drauflossingen können. "Singen trainiert den ganzen Körper. Es tut einfach gut", so Eder. Viele Besucher seien mit ihren Emotionen voll dabei, das merke man sofort. Und oft bekomme sie dann sogar eine Gänsehaut.

In anderen Ländern wie Schweden oder Lettland gibt es diese Events schon seit langer Zeit, nun komme der Trend langsam auch nach Deutschland. Drei Mitsing-Events hat Eder bereits selbst ausgerichtet. "Das waren immer tolle Abende", erzählt sie. Ob die Veranstaltung aber auch in Ingolstadt Erfolg haben wird, kann sie selbst noch nicht beurteilen. "Ich lasse mich einfach überraschen. Hauptsächlich mache ich das, weil ich selbst Freude an den Events habe und es mich glücklich macht", sagt sie. Und wenn sie dann auch noch andere Menschen damit anstecken kann, freue sie das natürlich ganz besonders.

Sandra Eder setzt in ihrem Leben erst seit kurzem alles auf das Singen. Früher war sie als Verwaltungsangestellte tätig. Eine lange Krankheit habe sie schließlich dazu gebracht, sich zu hinterfragen und auch beruflich neu zu orientieren. Gerne Musik gemacht und gesungen habe sie schon immer, und so kam ihr die Idee mit den selbst organisierten Mitsing-Abenden. Mit ihrem neuen Geschäftsmodell hat sie sich auch für den Ingolstädter Gründerpreis beworben, der am 11. April vergeben wird.

Gesungen werden am Sonntag hauptsächlich Lieder in deutscher Sprache - von Volksliedern über Schlager bis hin zu Evergreens. Auch aktuelle Stücke seien dabei. Und das Besondere an "Singsan" sei, dass das Publikum immer raten darf, welcher Song als nächstes gespielt wird. Dazu gebe es bis zu drei Hinweise, manche auch in akustischer Form. Kommt das Format gut an, sollen künftig regelmäßig "Singsan-Abende" stattfinden. Die Verantwortlichen des "Diagonal" in der Kreuzstraße seien von der Idee der Mitsing-Abende jedenfalls von Beginn an begeistert gewesen. "Ich habe bereits viel Unterstützung für das Projekt bekommen", sagt Sandra Eder. Einlass am Sonntag ist um 18.30 Uhr, Tickets gibt es für 12 Euro an der Abendkasse .

Marius Ritter