Gaimersheim
Einbrecher kommen übers Dach

Ungewöhnliche Vorgehensweise bei Edeka-Markt in Gaimersheim - Mehrere 1000 Euro Beute

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Dieser Edeka-Markt in Gaimersheim wurde am späten Sonntagabend Ziel von Einbrechern. Die Beute hat laut Polizei einen Wert von mehreren 1000 Euro. −Foto: Brandl

Gaimersheim (DK) Über das Dach drangen Einbrecher am Sonntagabend in die Verkaufsräume eines Edeka-Marktes an der Straße Steinbruck in Gaimersheim ein. Ihre Beute: Alkoholische Getränke und Tabakwaren im Wert von mehreren 1000 Euro.

Wie das Polizeipräsidium in Ingolstadt gestern mitteilte, gelangen die Täter nach ersten Ermittlungen mit einer Leiter, die sie dabei hatten, auf das Dach des Gebäudes. Dann sägten sie aus dem Dachstuhl eine Öffnung frei und gelangten so über eine Zwischendecke in den Verkaufsraum. Dort erbeuteten sie Alkoholika und Tabakwaren.

Beim Verlassen des Supermarktes lösten die Eindringlinge zwar Alarm aus, konnten aber dennoch unerkannt entkommen. Laut Polizei kann der Schaden am Gebäude bislang noch nicht beziffert werden.

In der Edeka-Zentrale Südbayern, die sich ebenfalls in Gaimersheim befindet, wollte man sich zu dem Vorfall gestern auf Anfrage des DONAUKURIER aus Rücksicht auf die polizeilichen Ermittlungen nicht äußern.

In dem betroffenen Markt ging am Montagvormittag der Geschäftsbetrieb indes ganz normal weiter. Nichts wies auf den ersten Blick auf den Einbruch von vor ein paar Stunden hin. Auch zwei von unserer Zeitung befragte gewerbliche Anlieger hätten von dem Vorfall nichts mitbekommen, weil sie zu der betreffenden Zeit nicht anwesend gewesen seien, wie sie sagten. Nach Aussage eines Büromitarbeiters aus dem Umfeld soll es aber schon öfter zu derartigen Vorfällen gekommen sein.

Wie Andreas Aichele vom Polizeipräsidium gestern sagte, "war die Vorgehensweise der Einbrecher ungewöhnlich".

Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet nun um Zeugenhinweise. Wer am Sonntag zwischen 20 und 22.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Umfeld des Edeka-Marktes gemacht hat oder wem Personen aufgefallen sind, die eine Leiter aus einem Fahrzeug luden, sollen sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 melden.