Ingolstadt
Defilee ohne SPD

Händeschütteln und persönliche Worte beim Empfang im Foyer

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr
Wer ist wer? Wie immer beim städtischen Neujahrsempfang wurde jeder Gast zu Beginn mit einem Namensschild ausgestattet. −Foto: Hauser, Johannes, Ing

Ingolstadt (DK) Die Zeiten ändern sich. Früher standen die Gäste fürs Defilee beim städtischen Neujahrsempfang schon kurz nach 18 Uhr Schlange.

Gestern herrschte um diese Zeit fast gähnende Leere. Vor diesem Hintergrund ging Oberbürgermeister Christian Lösel erst eine halbe Stunde später auf seinen Posten, um im Foyer des Stadttheaters den Gästen die Hand zu schütteln. "Wir sind immer die Ersten", sagen Gabriele und Michael Weber, ein Unternehmerehepaar aus der Metallbranche. "Das ist schon Bürgerpflicht bei uns."

 

Die Pflicht des OBs an diesem Abend ist es, einem nach dem anderen die Hand zu schütteln. Mit jedem werden ein paar persönliche Worte ausgetauscht. "Ich habe ihm in diesen schweren Zeiten gewünscht, dass er seine Gesundheit bewahrt und künftig weniger Probleme hat", sagt Michael Herrler; er war 1982 der Gründungsgeschäftsführer des Klinikums.

Rund 1400 Gäste waren zum Neujahrsempfang geladen, etwa 1200 sind gekommen. Dass Lösel heuer ein paar Hände weniger schütteln musste als in den Vorjahren, hatte einen besonderen Grund: Die Stadtratsfraktion der SPD hatte angesichts des Freitodes des früheren Klinikum-Geschäftsführers Heribert Fastenmeier beschlossen, den Neujahrsempfängen von Stadt und Klinikum geschlossen fernzubleiben. IHK-Vorsitzender Fritz Peters kam deshalb ohne seine Frau Veronika (SPD-Stadträtin).

Vertreter von Politik, Wirtschaft und Kirche waren ebenso vertreten wie Polizei, Bundeswehr und Staatsanwaltschaft. Für den Leitenden Oberstaatsanwalt Wolfram Herrle und Landgerichtspräsidentin Sibylle Dworazik dürfte es angesichts des Verfahrens in Sachen Klinikum kein leichter Gang gewesen sein. Unter den Gästen waren neben dem CSU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl und Regierungspräsidentin Brigitte Brunner auch Audi-Personalvorstand Wendelin Göbel, DK-Herausgeberin Simone Tucci-Diekmann mit Ehemann und der stellvertretende chinesische Generalkonsul Cai Hao.

Erstmals bewirtete heuer das Unternehmen Stiftl die Gäste. Aus mehreren Menü-Vorschlägen wählte die Stadt Cannelloni mit Riccota-Spinat-Füllung mit Käse überbacken und Bechamel-Soße für Vegetarier sowie Schweinerückensteak mit Tomaten und Mozzarella mit Käse überbacken samt Kartoffelrösti als zweites Gericht.