Ingolstadt
Weil's so schön blinkt: Mann spielt Polizist

Autofahrer aus Köln wird nach Blaulichtfahrt auf der A9 bei Ingolstadt gestoppt

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Amtsanmaßung: Auch eine solche Polizeimütze aus NRW und eine Anhaltekelle hatte der Kölner in seinem Auto griffbereit. −Foto: Foto: dpa

Ingolstadt (hl) Er hatte einiges von dem dabei, was Polizeibeamte notwendigerweise in Reichweite haben sollten - nur keinen gültigen Dienstausweis.

Die Verkehrspolizei hat am Mittwochmorgen auf der A9 einen "Kollegen" gestellt, der sich bei näherem Hinsehen als etwas verhaltensauffälliger Zivilist entpuppte.

Der 60-jährige Mann aus Köln soll sich nämlich laut Zeugenaussagen mit seinem roten Pkw auf der Autobahn in Richtung Süden freie Bahn verschafft haben, indem er im Fahrzeuginneren hinter der Windschutzscheibe ein Blaulicht blinken ließ. Dieses Gebaren kam allerdings nicht allen überholten Autofahrern geheuer vor; einige verständigten die richtige Polizei.

Gegen 9.15 Uhr war dann bei Ingolstadt-Süd Schluss mit der Blaulichtfahrt. Die Beamten stellten im Auto des Mannes neben dem Blinklicht auch eine Polizeimütze aus Nordrhein-Westfalen und das Imitat einer Anhaltekelle sicher, wie sie von Feuerwehren verwendet wird. Gegen den Kölner wird nun wegen Amtsanmaßung ermittelt. Sein Glück ist wohl noch, dass es während seiner "Einsatzfahrt" nicht zu Gefährdungen anderer gekommen sein soll.