Ingolstadt
Großeinsatz in den City-Arcaden

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren auf alle Eventualitäten vorbereitet. −Foto: Heinz Reiß

Ingolstadt (DK) In den City-Arcaden in der Innenstadt ist es am Montagnachmittag zu einem Großeinsatz der Ingolstädter Feuerwehren gekommen. Nach Polizeiangaben hatte dort eine Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Die Feuerwehr gehe mittlerweile von einem technischen Defekt in der Lüftungsanlage als Ursache aus.

Großeinsatz in den City-Arcaden in der Innenstadt: Wie die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, waren am Montagnachmittag der gesamte verfügbare Löschzug der Berufsfeuerwehr Ingolstadt, Einsatzkräfte der Feuerwehr Mitte sowie Rettungskräfte und ein Notarztwagen vor Ort im Einsatz. 

Im Laufe des Nachmittags kristallisierte sich erst heraus, dass die Rauchentwicklung in der H&M-Boutique ausgelöst wurde, wie die Presseabteilung des Unternehmens auf Nachfrage bestätigte. Der Grund für den Alarm blieb zunächst unklar.

Inzwischen geht die Feuerwehr aber davon aus, dass der technische Defekt in der Lüftungsanlage der Grund für die leichte Rauchentwicklung war. "Richtig gebrannt hat es nicht, aber gewaltig gestunken. Im Endeffekt war es nicht so gravierend, zumal niemand verletzt wurde", sagte Einsatzleiter Wolfgang Hadersdorfer auf DK-Anfrage. 

Das Kaufhaus wurde vorsichtshalber geräumt, teilte die Berufsfeuerwehr Ingolstadt mit. Das betroffene Bauteil wurde stromlos geschaltet. Die Freiwilligen Feuerwehr der Stadtmitte unterstützte die Berufsfeuerwehr. Es gab keine Verletzten.