Ingolstadt
Bund über 9000 Kilometer

OB Lösel begrüßt neunköpfige Delegation aus Foshan im Alten Rathaus

18.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:57 Uhr
Marius Ritter
Eintrag ins Goldene Buch: Oberbürgermeister Christian Lösel begrüßt seinen Amtskollegen Wei Zhu aus der Partnerstadt Foshan. −Foto: Foto: Stadt Ingolstadt/Michel

Ingolstadt (DK) Angeführt von Oberbürgermeister Wei Zhu ist dieser Tage eine Delegation aus Foshan, der Ingolstädter Partnerstadt im Südosten Chinas, zu Gast in Ingolstadt.

Oberbürgermeister Christian Lösel empfing die chinesischen Besucher gestern im Alten Rathaus.

"Unsere jüngste Partnerstadt ist auch gleichzeitig die am weitesten entfernte", sagte Oberbürgermeister Christian Lösel vor der neunköpfigen Delagation aus China sowie Vertretern der lokalen Wirtschaft und Wissenschaft. Beinahe 9000 Kilometer sind es von Ingolstadt bis nach Foshan. Trotz der großen Entfernung sei es momentan die am intensivsten gepflegte Partnerschaft. "Wir haben eine sehr enge Bindung auf verschiedenen Ebenen", so Lösel.

Die Partnerschaft zu der über sieben Millionen Einwohner zählenden Stadt in der südchinesischen Provinz Guangdong besteht seit 2014. "Im Jahre 2012 gab es die ersten Kontakte, im Januar 2014 wurde dann der Vertrag geschlossen. Und im April desselben Jahres waren schon die ersten Ingolstädter Vertreter in Foshan zu Gast", berichtete Lösel.

Das Hauptanliegen der Vertreter aus China sei es, schon bestehende Kooperationsprojekte zu besichtigen und zukünftige Entwicklungen zu besprechen. Daher stehen für die Delegation neben einem Besuch der Firma Audi, dem China-Zentrum Bayern und der Firma Büchl auch Gespräche mit dem FC Ingolstadt 04 auf dem Programm. Erst Ende vergangenen Jahres reisten Vertreter des Fußballclubs mit einer städtischen Delegation nach China und prüften Austragungsorte für ein Jugendfußballcamp, das dort in Zusammenarbeit mit der Foshan Sports Industry Association stattfinden soll. "Wir würden gerne noch weitere Elemente in die Städtepartnerschaft einflechten", so Lösel. Beispielsweise sollen auch die drei Schulpartnerschaften, die zwischen Ingolstadt und Foshan derzeit bestehen, erweitert werden. Vor allem im Bereich der Kultur, des Sports und des Mittelstands sieht Lösel weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

Auch für den chinesischen Oberbürgermeister Wei Zhu ist die Reise nach Deutschland ein Erfolg. "Wir hatten ein volles Programm, aber der Besuch hat sich gelohnt", sagte er. Auf die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Ingolstadt lege man bei der Partnerstadt großen Wert. "Wir möchten die bestehenden Mechanismen stärken und die Zusammenarbeit langfristig ausbauen", so das Stadtoberhaupt von Foshan.

Im Rahmen des Empfangs trug sich Wei Zhu auch ins Goldene Buch der Stadt Ingolstadt ein. Außerdem unterzeichneten die beiden Oberbürgermeister eine Vereinbarung über einen Personalaustausch zwischen den beiden Städten. "Wir möchten es vor allem unseren zukünftigen Führungskräften ermöglichen, über den Tellerrand hinaus zu blicken", so Lösel.

.

Marius Ritter