Birkenheide
Nachbesserungen beim Shuttle

Weihnachtszauber in der Birkenheide: An- und Abreise modifiziert

07.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr

Ein Highlight in der Birkenheide: die Stelzenläufer. - Foto: Konze

Birkenheide (DK) Wintermärchen, Teil zwei: An diesem Wochenende (Freitag ab 15 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils ab 12 Uhr) lockt der Weihnachtszauber wieder in die Birkenheide. Veranstalter Eberhard Leichtfuß hat nach den Anlaufproblemen mit den kostenlosen Shuttlebussen am vergangenen Wochenende mit Polizei und Gemeinden gesprochen und sich um Verbesserungen bemüht.

Es bleibt dabei: Die drei Parkplätze (Stadion FC Ingolstadt/ P3, Wasserskipark Nötting, Audi-Parkplatz Münchsmünster) werden von zehn kostenlosen Shuttlebussen im Halbstundenrhythmus angefahren. Räumlich getrennt sind an diesem Wochenende Ein- und Ausstieg in der Birkenheide, um bei Stoßzeiten Gedrängel zu vermeiden. Um dies auch auf dem Markt an und zwischen den Buden zu vermeiden, wird laut Organisator Leichtfuß die Anzahl der Gäste limitiert. Ab einer gewissen Besucherzahl werden Gäste rechtzeitig informiert, dass eine Anfahrt mit dem Shuttlebus nicht mehr möglich ist. Am vergangenen Wochenende waren nach Polizeischätzungen 16.000 Besucher an den drei Tagen gekommen. Gerechnet hatte Leichtfuß mit bis zu 7000.

Nun kann es kommen, das zweite Birkenheide-Wochenende. Mit beleuchtetem See, adventlichem Lichterglanz, vielen Holzhütten, weihnachtlicher Kunst, Essen und Trinken, Feuerstellen, Eispalast, Kamel und Stelzenläufern.