Kösching
Beschäftigte der Klinik Kösching sammeln Unterschriften für mehr Personal

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Kösching (DK) Die Angestellten der Köschinger Klinik sind mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation unzufrieden. Daher sammeln sie nun Unterschriften für mehr Personal im Krankenhaus. Die Aktion findet am Mittwochnachmittag statt.

"Die Profitorientierung und der Spardruck im Gesundheitswesen verhindern eine gute Pflege und Betreuung. Das hat verheerende Auswirkungen auf das Personal, aber auch auf die Patientinnen und Patienten und auf die Gesellschaft als Ganzes. Dies wissen wir seit Jahren, deshalb muss jetzt endlich gehandelt werden", sagt Arina Wolf, die bei ver.di Ingolstadt für den Bereich Gesundheit und Soziales verantwortlich ist.

Man brauche eine bessere Krankenversorgung die nicht zu Lasten der Beschäftigten ginge. Deshalb sei mehr qualifiziertes Personal im Krankenhaus so wichtig. Der Personaleinsatz und die Qualität der Versorgung dürfe nicht betriebswirtschaftlichen Kalkülen überlassen werden. Daher sei eine gesetzliche Personalbemessung die richtige Herangehensweise. Ein Tarifvertrag zur Entlastung könne der Anfang sein. 

Die Aktion findet am Mittwoch, 27. April, ab 14 Uhr auf dem Marktplatz in Kösching statt. Damit wolle man die Bevölkerung auf das Thema aufmerksam machen.