Baar-Ebenhausen
Infos fürs neue Bienenjahr

12.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:25 Uhr

Baar-Ebenhausen (DK) Zu einem Vortrag über „Grundlagen für das neue Bienenjahr“ lädt der Imkerverein für Reichertshofen und Umgebung an diesem Freitag, 16. September, ab 19 Uhr in den Lehrbienenstand in der Nähe des Baarer Weihers ein.

Helga Pausch, Berufsimkerin aus Scheyern, trägt vor und gibt Tipps. Sie startete im Jahr 1989 mit zwei Völkern und machte später Ihr Hobby zum Beruf. Natur und Ökologie sind ihr ein besonderes Anliegen, und bereits 1996 wurde ihre Imkerei zertifizierter Biolandbetrieb. Als Biolandberaterin für die Imkerei in Bayern trägt die Referentin ihre Überzeugung auch weiter.

Das neue Bienenjahr hat übrigens schon begonnen. Die Grundlagen fürs nächste Frühjahr und den nächsten Sommer müssen deshalb schon jetzt geschaffen werden, damit es auch 2012 eine gute und reiche Ernte wird.

Für die richtige Witterung und Temperaturentwicklung kann der Imker natürlich nicht sorgen, wohl aber für verschiedene andere Faktoren, die den Völkern das Überwintern erleichtern und einen guten Start in die neue Bestäubungs- und Sammelsaison ermöglichen. Mit starken Völkern aus dem kommenden Winter zu starten, ist das Ziel des Imkers. Der kostenlose Vortrag soll helfen, die jeweilige Betriebsweise zu überprüfen und anhand von Tipps neuen Perspektiven zu bekommen.

Beim Imkerverein Reichertshofen steht Peter Reindl unter (0 84 58) 38 58 für sonstige Infos zur Verfügung.