Zell
Justins Sternstunde

Rennfahrerlegende Hans-Joachim Stuck unternimmt mit behindertem Buben eine Spritztour im Porsche

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Daumen hoch: Als Beifahrer des ehemaligen Formel-1-Piloten Hans-Joachim Stuck erlebt der neunjährige Justin Niebler eine Spritztour in einem über 400 PS starken Porsche. Die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks ließ diesen Kindertraum wahr werden - Foto: Tschapka

Zell (HK) Ein Kindertraum ist wahr geworden: Der berühmte Rennfahrer Hans-Joachim Stuck ist gestern mit einem über 400 PS starken Porsche auf dem Gelände der Gehörloseneinrichtung Regens Wagner in Zell vorgefahren, um mit dem neunjährigen Justin Niebler eine flotte Spritztour zu starten.

Möglich gemacht hat dies der Radiosender Bayern 1, der im Vorfeld des „Sternstunden-Tag“ des Bayerischen Rundfunks am 12. Dezember speziell die Wünsche von Kindern erfüllt. Eingegangen war beim BR auch der Wunsch von Justin Niebler. Der Neunjährige träumte als leidenschaftlicher Autofan schon lange davon, in einem rasanten Auto mitzufahren und darin die Geschwindigkeit zu spüren.

Als dieser Wunsch dann den Zuschlag beim BR bekam, wurde der Überraschungsbesuch von „Striezel“ Stuck mit einem Porsche 911 Carrera 4S in Zell natürlich streng geheim gehalten. Umso mehr strahlte gestern der kleine Justin, als er vor dem Haus der Kinderwohngruppe „Joel“ bei Regens-Wagner von dem ehemaligen Formel-1-Piloten und zweifachen Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans aufgefordert wurde, auf dem Beifahrersitz des schnellen Porsche Platz zu nehmen.

Laut ließ Stuck dann den Motor aufheulen, und wenngleich Justin gehörlos ist, so wird er doch die Vibration des speziellen Sportauspuffs auf alle Fälle gespürt haben. Dann gab Stuck Gas und los ging die große Fahrt für den kleinen Jungen aus der Zeller Einrichtung.

Als dann die Rennfahrerlegende und sein restlos begeisterter Beifahrer nach einer Weile auf den Sonnenhof zurückgekehrt waren, erklärte sich Stuck spontan bereit, auch noch zwei andere Regens-Wagner-Bewohner – den 14-jährigen Burak und den 16-jährigen Alexander – zu einer Spritztour einzuladen. Somit machte Stuck gestern Nachmittag gleich drei leidenschaftliche Autofans auf einen Schlag glücklich.

Die Kinderwunsch-Aktion von Bayern 1 begleitete auch ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens. Der dabei entstandene Beitrag soll am heutigen Donnerstag in der Abendschau zwischen 18 und 18.45 Uhr laufen. Im Radio auf Bayern 1 wird außerdem ein Bericht am 8. Dezember zwischen 6 und 9 Uhr gesendet, um nochmals Werbung für den großen Sternstunden-Tag des BR am 12. Dezember zu machen, so Bayern 1-Redateurin Brigitte Dehler.