Zell
Arbeitsalltag aus erster Hand erleben

Aktion Rollentausch: Drogenbeauftragte Marlene Mortler und drei Bürgermeister zu Gast bei Regens Wagner in Zell

07.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Die Aktion Rollentausch bietet beispielsweise Politikern wie hier Marlene Mortler die Möglichkeit, den Arbeitsalltag und Rahmenbedingungen sozialer Einrichtungen zu erleben. - Foto: Pößnicker

Zell (HK) "Das Vibrieren des Flüssigkeitsstandfühlers zeigt Ihnen, dass die Tasse voll ist" erklärt Gruppenleiter Helmut Schmailzl Marlene Mortler, die sich gerade mit einer seheinschränkenden Schulungsbrille in die Situation eines Menschen mit Sehbehinderung hineinzuversetzen sucht.

Bei der Aktion "Rollentausch" besuchte die CSU-Bundestagsabgeordnete und Drogenbeauftragte der Bundesregierung Regens Wagner Zell. Neben ihr waren auch Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl, sowie die stellvertretenden Bürgermeister Hans Raithel (Roth) und Dieter Knedlik (Heideck) der Einladung von Leiterin Heike Klier gerne gefolgt.

Um die Situation von Menschen mit einer Sehbehinderung erlebbar zu machen, hat Heike Klier ihre Gäste zum Essen im Dunkeln eingeladen. Anschließend stand der Besuch der Wohngruppe St. Josef auf dem Programm, in der fünf Erwachsene mit Hör-Sehbehinderung leben. Die Gäste konnten durch Ausprobieren selbst erfahren, was es bedeutet, den Alltag mit der doppelten Sinnesbehinderung bewältigen zu müssen. "Es ist eine ganz besondere Erfahrung, die ich so noch nie gemacht habe", sagte Knedlik am Ende. Heike Klier freute sich sehr über das Interesse ihrer Gäste und hofft auf den Einsatz der Politiker bei anstehenden politischen Entscheidungen. Marlene Mortler versprach, sich persönlich dafür einzusetzen, dass sich das Bundesteilhabegesetz nicht zum Nachteil für Menschen mit Behinderung auswirken wird.

Die Aktion Rollentausch bietet jedes Jahr die Möglichkeit, den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Rahmenbedingungen der sozialen Einrichtungen aus erster Hand zu erleben. So werden Vertrauen in und Verständnis für die Arbeit in den verschiedensten sozialen Bereichen geschaffen.