Weniger Arbeitslose

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt kam später als üblich, aber sie kam: Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Roth verringerte sich deshalb im vergangenen Monat um 155 auf nun 1847. Die Arbeitslosenquote sank somit von 2,9 auf 2,7 Prozent. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor überwiegend unbeeindruckt von den Stimmungsbildern aus der Wirtschaft“, sagt Reinhard Flöter, der Vorsitzende der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

In den vergangenen zwölf Monaten bewarben sich im gesamten Agenturbezirk Ansbach insgesamt 3479 Jugendliche um eine Ausbildungsstelle. Das sind 33 mehr als im vergangenen Jahr. Bei den gemeldeten Ausbildungsstellen gab es im gleichen Zeitraum ein Plus von 236 auf 3823. Dadurch kamen rein rechnerisch auf jeden Bewerber 1,1 gemeldete Lehrstellen. Unbesetzt geblieben sind bis zum September 442 Stellen, im Gegenzug fanden 44 Bewerber keine Ausbildungsstelle.