Wendelstein
Große Namen für Wendelstein

24. Jazz & Blues Open mit Klaus Doldinger, Macy Gray und Samy Deluxe Auftakt am 28. April

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Foto: Matthias Hertlein

Wendelstein (HK) Mehr nur als ein Werbegag. Als Zeichen der Verbundenheit ließ sich Jan Rottau eine Haarsträhne neben dem rechten Ohr grün färben. Grün überwiegt nämlich auf den T-Shirts, Flyern, Plakaten, Handzetteln und Broschüren der 24. Jazz & Blues Open vom 28. April bis 3. Mai in Wendelstein.

Seit 22 Jahren leitet Rottau die Ingolstädter Jazztage, seit fünf Jahren zeichnet der Jazzfreak und Profi für das Programm in Wendelstein verantwortlich - und das aktuelle kann sich sehen lassen. So findet die Jazzlegende Klaus Doldinger (29. April) mit seinen 80 Jahren den Weg nach Wendelstein, Macy Gray (Welthit 1999: "I Try") wird auftreten (28. April) und für die Jugend wurde Hip Hopper Samy Deluxe (30. April) verpflichtet. Quasi als Lokalmatador darf der Jazz- und Swing-König und Fürths Kulturpreisträger Thilo Wolf die Farben Frankens hochhalten mit einem Auftritt in der Kirche St. Nikolaus (2. Mai). Diese Mixtur mit Stars, Legenden und deutschen Assen und Talenten hat sich zuletzt sehr bewährt. Das Konzept von Rottau und Wendelsteins Kulturchefin An-drea Söllner scheint zu greifen.

So ist es nicht verwunderlich, dass Thilo Wolf bei der Präsentation des Programms 2017 am Donnerstag in der Jegelscheune freudestrahlend am Klavier eine kleine Kostprobe serviert - und mit den Verantwortlichen mit dem eigens kreierten Festivalsekt anstößt. Im anschließenden Videotrailer gibt es einen Einblick in das Programm, mit kurzen Mitschnitten der Künstler als Appetitanreger. Die Palette spannt den Bogen von Jazz, Blues bis hin zu Hip Hop sowie Soul und Funk - und das sechs Tage lang. Bürgermeister Werner Langhans: "Augen zu und genießen, das wird ein riesiges Event."

Farblich frisch kommt es daher, das Festival 2017, der Spagat zwischen Traditionellem und Neuem soll auch heuer gelingen. Oder wie es Bandleader Thilo Wolf treffend beschreibt: "Man kann nur dankbar sein für ein Festival wie dieses. Und zwar ohne Scheuklappen, hier fließen verschiedene Stilrichtungen zu etwas Ganzem zusammen." Wolf erinnert auch an Söllners Vorgänger, den im Januar verstorbenen ehemaligen Kulturleiter Gerd Huke: "Früher ist es hier auch schon sehr lebendig gewesen."

Das Jazz & Blues Open im Wandel der Zeit: "Das Innovative hier in Wendelstein besteht darin, dass wir auf die Jugend zugehen", sagt Rottau. Der Familienbeweis: Zur Präsentation in der Jegelscheune bringt er Tochter Anna mit, die einmal in seine Fußstapfen treten soll. Und dann die Frage an Rottau: Wie gelang es, das Jazz-Denkmal Doldinger nach Wendelstein zu holen? "Ich war schon bei ihm zu Hause und habe ihm zum Geburtstag gratuliert und umgekehrt." Kontakte sind auch in dieser Branche unbezahlbar. Mit seinen 80 Jahren ist Doldinger für Wendelstein auf jedem Fall eine große Bereicherung, große Genugtuung und entsprechende Werbung, dass Doldinger vorbeischaut.

In der zum Ballsaal umfunktionierten FV-Tennishalle "sind Namen wie Doldinger, Macy Gray oder auch Samy Deluxe vonnöten, um die Halle mit rund 1500 Sitzplätzen auch zu füllen", sagt Rottau. Wie in der Vergangenheit Till Brönner, Al Jarreau, und, und, und. Siegfried Mai vom Hauptsponsor Datev: "Ich spüre das, wenn ich durch die Firma gehe: Bei uns interessieren sich Azubis genauso wie Vorstandsmitglieder für das Festival." Die Jugend treibe es zum Hamburger Samy Deluxe, die Vorstandsmitglieder auch zu Macy Gray. Mit ihrer rauchigen Stimme und ihrem Knüller "I Try". Wenn dieses Lied heute noch in der Disco aufgelegt wird, gibt es auf Tanzflächen eigentlich kein Halten mehr, eine Art Kulthymne, vor allem für Frauen.

Die 50-jährige Gray eröffnet im Rahmen ihrer Europatournee am 28. April die Jazz & Blues Open 2017. Mit "I Try" gewann sie sogar einen Grammy in der Kategorie "Beste weibliche Gesangsdarbietung, Pop". Macy Grays Laufbahn wird von vielen bekannten Namen begleitet: The Black Eyed Peas, Santana, Justin Timberlake, Natalie Cole und Bobby Brown; in Filmen wie "Spider Man" (2002), "In 80 Tagen um die Welt" mit Jackie Chan, "Scary Movie 3" und "Training Day" übernahm sie kleine Gastrollen. In Wendelstein wird Lady Macy ihre neue CD "Stripped" vorstellen.

Der 1. Mai bietet ab 12 Uhr wieder ein buntes, vielfältiges und kostenloses Programm. Anchormann, Zugpferd für Junggebliebene ist natürlich Günther Sigl, der nimmermüde Frontmann der Spider Murphy Gang. "Skandal um Rosi", "Schickeria" und weitere Gassenhauer dürfen da wohl nicht fehlen. Für ein, zwei Stunden kehrt Faschingsfeeling zurück.

Die Wendelsteiner Grund- und Mittelschule werden musikalisch mit eingebunden, Andrea Söllner hat da entsprechende Pakete geschnürt, Mitmachlieder sind angesagt. Am 2. April wird in der Gemeindebücherei eine Fotoausstellung gestartet und Bilanz der ersten fünf Jahre Jazz & Blues Open gezogen. Auch da wird dann Wendelsteins Bürgermeister Langhans vom "Spirit of Wendelstein" schwärmen. Immerhin dank Rottau: Der bis dato nur Insidern bekannte Gregory Porter stieg 2013 nach dem Auftritt in der Marktgemeinde zum Star auf. "Heute können wir den in Wendelstein nicht mehr bezahlen", sagt Rottau. Und Andrea Söllner ergänzt: "Die Ausstellung ist auch eine Erinnerung an Gregory Porter oder an den jüngst verstorbenen Al Jarreau. An diesen Erfolgen muss sich das Festival 2017 messen lassen." Rottau, der musikalische Leiter, wird weiter am Erfolg arbeiten und weiß Vieles zu schätzen mit Blick auf die Gemeindeverantwortlichen: "Vielen Dank für die Loyalität und Transparenz: Wendelstein ist für mich eine große Bereicherung, die gut tut" - die grüne Strähne hochhaltend, der ultimative Beweis der prima Kooperation.

Karten für das Wendelsteiner Festival gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, Telefon (09174) 47 85 21.