Wendelstein
Einbruchserie in Getränkemärkte

Diebe erbeuten 300 Euro Bargeld und eine Flasche Schnaps in Wendelstein In Rednitzhembach von Passanten gestört

03.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Wendelstein/Rednitzhembach (HK) In drei Getränkemärkte im Norden des Landkreises Roth ist in den letzten Tagen des vergangenen Jahres eingebrochen worden.

Die Schwabacher Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise von Zeugen.

In der Nacht von Donnerstag, 29. Dezember, auf Freitag, 30. Dezember, waren zwei Getränkemärkte in Wendelstein das Ziel von Einbrechern. In das Geschäft am Richtweg gelangten die Täter über eine zuvor gewaltsam geöffnete Eingangstür. Die Einbrecher durchsuchten den Kassen- und Bürobereich und flüchteten mit 300 Euro Bargeld. Der Schaden an der Tür wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Um in den Getränkemarkt an der Richtwiese in Wendelstein zu kommen, schlugen die Einbrecher ein Fenster ein. Dort durchwühlten die Diebe ebenfalls Schränke und Kassen, erbeuteten nach bisherigen Erkenntnissen allerdings nur eine Flasche Schnaps im Wert von rund 20 Euro. Aber auch hier hinterließen die Täter einen geschätzten Schaden in Höhe von 1000 Euro.

In der Zeit zwischen Freitag, 20 Uhr, und Samstag, 0.30 Uhr, versuchten dann ebenfalls unbekannte Einbrecher in einen Getränkemarkt "Am Igelsdorfer Berg" in Rednitzhembach zu gelangen. Dies belegen die Aufbruchspuren an einer Außentür sowie einem Fenster. Möglicherweise wurden die Täter von Passanten gestört. Diese sahen drei dunkel gekleidete Personen zu Fuß in Richtung Berliner Straße flüchten.

Hinweise auf die Einbrecher oder zu verdächtigen Fahrzeugen in der Nähe nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter Telefon (0911) 21 12-33 33 entgegen.