Volkach
Namensgeber Paul Maar

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Volkach (epd) Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur benennt ihren seit 2009 verliehenen Preis für Nachwuchsautoren ab diesem Jahr in Paul-Maar-Preis für junge Talente um.

Dies geschehe aus Anlass des 80. Geburtstags des bekannten Kinderbuchautors ("Das Sams"), wie die Akademie am Mittwoch im unterfränkischen Volkach mitteilte. Maar hatte einst die Idee zu dem Preis und stiftet seither zusammen mit der Bayernwerk AG das Preisgeld von jährlich 1500 Euro. Zudem habe Maar für den Preis eine Figur entworfen: den Bären Korbinian. Damit wird der Giraffe Serafina als Maskottchen des Nachwuchspreises für Illustratoren der Akademie nun "ein Bärenjunge zur Seite gestellt", hieß es. Bewerbungen für den Paul-Maar-Preis können bis Ende Juni nur von einem Verlag eingereicht werden - die Bewerber dürfen außerdem bisher nicht mehr als drei Bücher veröffentlicht haben. Neben dem Paul-Maar-Preis und der Serafina vergibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur seit vergangenem Jahr noch den Josef-Guggenmos-Preis für Kinderlyrik; er wird - anders als die zwei anderen Preise - nur alle zwei Jahre verliehen.