Allersberg
S-Bahn ab Allersberg?

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Allersberg (rm) Ab Dezember werden die Züge zwischen Allersberg und Nürnberg und umgekehrt als S 5 verkehren; damit gilt die Strecke als S-Bahn-Strecke.

Das teilte Bürgermeister Daniel Horndasch am Montag im Marktgemeinderat mit, als er auf eine Anfrage von Holger Gmelch (CSU) aus der vergangenen Sitzung Bezug nahm. Ab dem Jahr 2020 seien dann auch neue Züge geplant. Ob allerdings eine neue oder andere Taktung des Zugverkehrs damit verbunden sein wird, das müsse sich zeigen, sagte Horndasch.

Siegfried Mücke (CSU) griff dies auf und meinte, dass dann auch der Zubringerverkehr zur neuen S-Bahnstrecke geändert beziehungsweise erweitert werden müsste. Die Nutzung der dann neuen S-Bahnlinie müsse auch gefördert werden. Auch Gmelch meinte, dass dann ein besseres Angebot nötig sei, um eine stärkere Auslastung und auf Dauer auch eine engere Taktung zu erreichen. Auch der Bürgermeister sagte, dass man dann gerne eine Taktung von einer halben Stunde hätte. Aber die DB-Regio als Betreiber gehe derzeit nicht von einer Takterhöhung aus, verwies Geschäftsleiter Michael Langner auf ein Gespräch, es sei denn, dass die Strecke dann wieder mehr von den Kunden nachgefragt werde.