Triesdorf
Der Beste der Meister

Thomas Winter schließt Fortbildung sehr erfolgreich ab

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Den Meisterbrief in den Händen halten Thomas Winter aus Ruppmannsburg (Bildmitte) und Sebastian Wagner (2. von rechts) aus Gustenfelden. Eingerahmt werden sie von Gabriele Sichler-Stadler, Leiterin des Fortbildungszentrums Triesdorf, den Rother Lehrern Wolfgang Jank und Johann Mederer sowie dem Bezirkspräsidenten des Bayerischen Bauernverbandes, Günther Felßner (von links). - Foto: Amt für Landwirtschaft

Triesdorf/Ruppmannsburg (HK) In einem Festakt haben insgesamt 32 Landwirtschaftsmeister aus Mittel- und aus Unterfranken in Triesdorf ihren Meisterbrief überreicht bekommen. An der Spitze steht heuer ein junger Landwirt aus der Marktgemeinde Thalmässing: Thomas Winter aus Ruppmannsburg.

Mit seinem Notendurchschnitt von 1,72 war der Absolvent der Landwirtschaftsschule in Roth nicht nur Jahrgangsbester der zwölf Schüler, die sich dort für die Landwirtschaft haben ausbilden lassen. Thomas Winter führte mit seinem Ergebnis die jungen Meister sogar bezirksübergreifend an. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Rother Landwirtschaftsschule 2014 folgten im Anschluss noch weitere Bestandteile der Meisterprüfung. Unter anderem hat sich der junge Landwirt, der selbst von einem Biobetrieb mit Milchviehhaltung und Direktvermarktung stammt, in einem einjährigen Arbeitsprojekt mit dem Anbau und der Vermarktung von Biogemüse auseinandergesetzt. Damit hat er einen neuen Betriebszweig erschlossen und er setzt dieses Konzept weiterhin erfolgreich im Betrieb um. Im Dezember erhält er aus den Händen von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in Nürnberg zusätzlich noch den Meisterpreis.

Der zweite Landwirtschaftsmeister aus dem Kreis Roth ist Sebastian Wagner aus Gustenfelden. Er bewirtschaftet mit seinen Eltern einen Betrieb mit Direktvermarktung. Schwerpunkte sind die Geflügel- und Milchviehhaltung. In seinem Arbeitsprojekt untersuchte er die Haltung und Fütterung von Weidegänsen.