Thalmässing
Gefühlvolle Jazzinterpretationen

Rotor Freyengrad gastieren im Bunker in Thalmässing

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Überzeugend spielen Martin Pfitzinger am Klavier, Werner Ferstl am Bass und Jochen Streichert am Schlagzeug. - Foto: Steigerwald

Thalmässing (HK) Free Floating Jazz aus überwiegend eigener Feder hat die Band Rotor Freyengrad im Bunker zum Besten gegeben. Die meisten Stücke der Gruppe sind von dem Pianisten Martin Pfitzinger komponiert. Wenn er mit seinen zwei Kollegen im "Kellerloch" - so bezeichnen die Musiker ihren Übungsraum - spielt, sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Jeder ist aufgefordert, seinen Ideen freien Lauf zu lassen. Das Ergebnis ist eine Art "frei fließender Jazz", den man nicht alle Tage zu Gehör bekommt - immer wieder aber im Bunker.

Martin Pfitzinger zeigte, dass er nicht nur beim Komponieren ein gutes Gespür hat. Seine Fähigkeiten am Klavier überzeugten die Zuhörer schnell. Die Finger des Pianisten tanzten nahezu mühelos auf den Tasten und erzeugten ein wahres Stimmungsbad. Er verstand es, die Noten seiner Kompositionen in Gefühle umzuwandeln. Dabei wurde es zuweilen auch recht turbulent. Begleitet wurde Pfitzinger vom Bassisten Werner Ferstl. Daneben sorgte Jochen Streichert am Schlagzeug für den nötigen Schwung. Das Trio präsentierte einen Stil, der ins Ohr ging.