Thalmässing
Freundschaftlich verbunden

Mitglieder des Heimatverbandes "Egerer Landtag" beim Neujahrsempfang in Tschechien

14.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Ein friedliches Zusammenleben in der Mitte Europas wünschen sich Jiri Rak vom "Egerer Landtag" (EL), stellvertretender Bürgermeister Michael Pospisil, Gottfried Georg (EL), Bürgermeister Zdenek Hrkal und Wilhelm Rubick (von links). - Foto: Rubick

Thalmässing (HK) Auf Einladung der tschechischen Stadt Cheb (deutsch: Eger) haben Vertreter des "Egerer Landtags"(EL) am Neujahrsempfang der Stadt teilgenommen. Wilhelm Rubick aus Thalmässing, Mitglied im Vorstand, sah in dieser Einladung ein gutes und versöhnliches Zeichen zur weiteren Völkerverständigung zwischen Tschechen und Deutschen.

Der Egerer Landtag ist ein Heimatverband für den ehemaligen Landkreis Eger.

Der Bürgermeister von Cheb, Zdenek Hrkal, begrüßte im Kulturzentrum "Svoboda" annähernd 300 Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus Cheb und Umgebung. Vom "Egerer Landtag" waren neben Wilhelm Rubick auch Gottfried Georg aus Sachsen bei Ansbach und Jiri Rak aus Eger dabei. Weiter vertreten waren die Bürgermeister der Nachbargemeinden von Cheb auf deutscher Seite (Neualbenreuth, Waldsassen und Mitterteich). Auf Deutsch begrüßte Hrkal die Gäste aus dem Nachbarland. Er freue sich über die Teilnahme der deutschen Vertreter und hob vor allem die guten Verbindungen beider Länder hervor. Er sei guter Hoffnung für ein friedliches Zusammenleben und werde sich weiter für die gute Zusammenarbeit einsetzen.