Thalmässing
Fallschirmspringer betreiben Werbung für die Marktgemeinde

Flugplatz in Waizenhofen dient Erlebnistouristen als Attraktion – CSU und Interessierte sehen sich drei ansässige Betriebe an

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Vor allem die Fallschirmspringer machen Waizenhofen in ganz Bayern bekannt. - Foto: privat

Thalmässing (HK) Am kleinen Flugplatz bei Waizenhofen sind drei Gewerbebetriebe ansässig. Laut dem CSU-Ortsvorsitzenden Michael Kreichauf wissen dies nur wenige Bürger – Grund genug für den Ortsverband, dort zu einer Betriebsbesichtigung einzuladen.

Immerhin mache der Flugplatz die Kommune weit über die Landkreisgrenzen bekannt. Neben dem überregional bekannten Fallschirmsprungbetrieb Skydive colibri gebe es den Ultralight-Ausbildungsbetrieb Thommy’s Flight Center und den Flugplatzbetreiber Rainer Struller, der einen Wartungsbetrieb für Hubschrauber und Flugzeuge unterhalte.

CSU-Mitglieder und weitere interessierte Bürger ließen sich dies alles zeigen. Steffen Lipps, der Geschäftsführer von Skydive colibri, gab eine Einführung in die Fallschirmtechnik und die Ausbildung von Fallschirmspringern. Außerdem erhielten die Besucher einen Einblick in das Absetzflugzeug und die Betriebstankstelle. Lipps berichtete auch, dass man mit dem Eventmanager Jochen Schweizer zusammenarbeite und hier ein Großteil der überregionalen Kunden wegen der Möglichkeit, einen Tandemsprung zu erleben, nach Waizenhofen komme.

Anschließend gab Thomas Liesenberg Einblicke in seine Ultralight-Flugschule und stellte die hierfür nötige Ausbildung vor. Auch die Flugzeuge konnten besichtigt werden. Rainer Struller berichtete schließlich über die Entwicklung des Flugplatzes. Anfangs war der Flugplatz allein notwendig, damit die von ihm zu wartenden Flugzeuge und Hubschrauber überhaupt in seine Werkstatt kommen konnten. Im Lauf der Zeit seien dann die Ultraleicht-Flugzeugschule und die Fallschirmspringer dazugekommen. Letztere würden eine Vielzahl von Touristen in die Marktgemeinde Thalmässing bringen, wovon vor allem die ansässige Gastronomie profitiere, sagte er.