Thalmässing
Drei Sterne und ein Superior als Sahnehäubchen

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Thalmässing (al) Der Thalmässinger Landgasthof hat seine Sterne bekommen. Das Hotel erhielt vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband jetzt aber nicht nur die Klassifizierung mit drei Sternen, sondern auch noch den Zusatz Superior. Der steht auf der Basis einer sehr guten gehobenen und zeitgemäßen Ausstattung im gesamten Betriebsbereich für ein deutliches Mehr an Serviceangebot und Dienstleistung.

Bei der Übergabe des Preises an den Geschäftsführer des Landgasthofs, Heiko Lesch, erklärte Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner: „Die Sterne sind ein Garant für die hohe Qualität der bayerischen Gastlichkeit. Sie heben das Image der einzelnen Häuser und sind eine Trumpfkarte gegenüber der Konkurrenz im In- und Ausland.“ Mit den neuen Zertifizierungen baue Bayern seine Spitzenposition als hochwertiges Urlaubsland weiter aus.

Mit den jetzt abgeschlossenen Klassifizierungen liegt die Anzahl der klassifizierten bayerischen Hotels bei mehr als 1800. Fast jeder vierte klassifizierte deutsche Hotelbetrieb steht damit im Freistaat. Die deutsche Hotelklassifizierung mit ihren fünf international anerkannten Kategorien von eins bis fünf Sternen ist 1996 vom Branchenverband Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt worden. 2005 wurde das bewährte Qualitätssystem um die G-Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen erweitert. Die Sterne sind in beiden Klassifizierungssystemen für einen Zeitraum von drei Jahren gültig.

Vorgenommen werden die Bewertungen im Freistaat von der Bayern Tourist GmbH (BTG), einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Bayern. Sie nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine Prüfung im Betrieb vor.