Thalmässing
Das reinste Kinderspiel

Vorschüler aus Thalmässing sind schon Energiesparprofis – Umweltclown zu Gast

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Beim Riesenmemory müssen die Kinder nicht lange überlegen, welche Geräte Strom und welche Wasser brauchen. Der Umweltclown freut sich über so viel Wissen - Foto: Karch

Thalmässing (HK) Dass sie schon ganz viel über das Thema Strom und Energiesparen wissen, haben die Vorschulkinder der beiden Thalmässinger Kindergärten am Mittwochnachmittag eindrucksvoll bewiesen.

Das Bewusstsein für das wichtige Thema haben sie mit dem Umweltclown Ines Hansen noch sensibilisiert.

Ganz viel Zauber setzt der Umweltclown ein, der in dieser Woche auf Einladung der N-Ergie-Schulinformation bei zehn Kindergärten im Umkreis im Einsatz ist. „Und wenn ihr die Augen aufmacht, seid ihr ein Stromkabel“, kündigt Ines Hansen den Vorschulkindern aus den Kindergärten Regenborgen und Arche Noah an. Und so wie ein Stromkabel immer in Bewegung ist, geben auch die Kinder Bewegung weiter: Sie müssen einen Jonglierteller auf einem Stab weiterreichen, ohne dass der aufhört, sich zu drehen und zu Boden stürzt. „Wenn der Teller runterfällt, gibt es einen Stromausfall“, mahnt der Clown. Aber die Kinder meistern diese Aufgabe mit Bravour. Ebenso wie die nächste: Die Kinder sollen möglichst viele Geräte aufzählen, für die man Strom braucht. „Staubsauger, Fernseher, Waschmaschine und Computer“, schallt es dem Clown entgegen. „Und der Swimmingpool“, fragt Ines Hansen. „Der braucht nur Wasser und Luft“, lautet die richtige Antwort auf diese Fangfrage. Gefragt werden aber auch die Erwachsenen wie die Erzieherinnen oder Bürgermeister Georg Küttinger. Auch sie müssen ihren Beitrag zum Energiespiel leisten.

Langsam laufen sich die Kinder warm. Die Zuordnung, ob ein Gerät Strom oder Wasser braucht, ist da nur noch ein Kinderspiel. Der Weg von der Energie zur Energieverschwendung ist jetzt nicht mehr weit. Mit einem großen Schwungtuch setzen die Kinder die Energie, die für eine Lampe oder den Fernseher benötigt wird, in Bewegung um. Wenn Clown Ines Hansen Fernseher und Radio gleichzeitig laufen lässt, das eingelassene Badewasser ablaufen lässt, um doch lieber zu duschen, und beim Frühstücken die Kühlschranktür offenstehen lässt, dann flattert das Schwungtuch wie wild. Und die Kinder wissen auch warum: weil der Clown viel zu viel Energie verschwendet. Und was muss man tun, um das zu verhindern? „Erst überlegen“, sagt Benedikt. Damit sie das nicht vergessen, dürfen sich die Kinder einen Glücksstein aussuchen. „Der soll euch immer ans Energiesparen erinnern“, sagt der Clown zum Abschied.