Tautenwind
Frage zum Straßenausbau

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Tautenwind/Altenheideck (cyb) Nur die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Tautenwind war Thema bei der Bürgerversammlung für Tautenwind und Altenheideck am Mittwochabend in Tautenwind. Knapp 30 Bürger hatten sich zu der Veranstaltung eingefunden, bei der es vor allem noch einmal um die Kanalsanierung ging.

Diese ist in Altenheideck bereits abgeschlossen und soll in Tautenwind dieses Jahr fertiggestellt werden. Die Straße in Tautenwind wird dabei zu einem großen Teil nur wiederhergestellt. Dies war allerdings laut Heidecks Bürgermeister Ralf Beyer am Ortsausgang in Richtung Altenheideck aufgrund des schlechten Gesamtzustandes nicht möglich. Hier wurde die Straße komplett saniert, wofür die Anlieger zahlen müssen. Einem Tautenwinder Bürger, der in diesem Bereich wohnt, gefällt dies nicht. Er machte darauf aufmerksam, dass die Strecke, da sie die direkte Verbindung von Laffenau nach Altenheideck ist, eigentlich als Ortsverbindungsstraße gelten müsste. Sie werde seiner Ansicht nach von den Anliegern kaum genutzt, weshalb er dafür auch nicht zahlen möchte. Er wird aber laut Einstufung der Straße nicht darum herumkommen. Die Kosten liegen je Anlieger im unteren vierstelligen Bereich.