Sparer werden Spender

05.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:12 Uhr

5000 Euro überreicht die Raiffeisenbank am Rothsee an Vertreter von elf Organisationen aus Hilpoltstein. Das Geld stammt aus dem Ertrag eines Gewinnspiels. - Foto: Wilcke

Hilpoltstein (pha) Christina Enzenhöfer und Udo Wehrmann von der Raiffeisenbank am Rothsee übereichten am Donnerstag 5000 Euro an elf Organisationen aus Hilpoltstein. Das Geld stammt aus dem Reinertrag des Gewinnsparens, bei dem Teilnehmer monatlich fünf Euro einzahlen, wovon ein Euro in den Lostopf wandert.

In den Genuss von einer Spende kommen die Hilpoltsteiner Wasserwacht, das Technische Hilfswerk und die Freiwillige Feuerwehr. Außerdem überreichte die Bank dem Verein Zeitkonto Kind einen Scheck "für die Instandhaltung des Spielplatzes auf der Försterwiese", so Anita Gruber-Winkelströter vom Zeitkonto Kind. Eine Spende erhielt zudem die katholische Kirchenstiftung in Hofstetten, die Theatergruppe der Sportfreunde Jahrsdorf, die Landjugend Jahrsdorf, die Stadt Hilpoltstein für die Jugenddisco, die Hilpoltsteiner Kolpingfamilie sowie der Regens-Wagner-Förderverein. Des Weiteren fördert die Raiffeisenbank das Gymnasium Hilpoltstein für die Projektgruppe Tatfunk. "Das Geld brauchen wir, um Bahntickets für Interviews zu bezahlen oder um Workshops zu finanzieren", sagte Gerhard Meyer vom Gymnasium.