Spalt
Wilde Verfolgung

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Spalt (HK) Bei einer Verfolgungsfahrt nach einer Polizeikontrolle am Donnerstagabend in Spalt sind zwei Beamte verletzt worden. Gegen 20 Uhr sollte der Fahrer eines VW Golf im Ortsteil Güsseldorf einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Der 46-Jährige missachtete jedoch mehrfach die Anhaltesignale der Polizeistreife und flüchtete mit seinem Auto. Sofort nahmen mehrere Streifen der umliegenden Inspektionen die Verfolgung auf.

In Wasserzell gelang es kurzzeitig, das Fahrzeug anzuhalten. Als aber Beamte endlich die Kontrolle durchführen wollten, gab der Mann erneut Gas und fuhr davon. Dabei stieß er gegen einen Dienstwagen, ein Beamter wurde kurz eingeklemmt und leicht verletzt. In Spalt konnte der 46-Jährige dann aber endgültig gestoppt werden. Der Mann versuchte zwar auch hier, seine Flucht fortzusetzen, doch Beamte der Polizei Weißenburg waren schneller und nahmen ihn fest. Dabei verletzte sich ein Beamter leicht an der Hand.

Wie sich nun herausstellte, stand der Beschuldigte erheblich unter dem Einfluss von Medikamenten und Alkohol. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins an. Wegen seines offensichtlich psychisch angeschlagenen Zustandes folgte die Einweisung in eine Fachklinik.