Sight First: Lions Club sammelt ausrangierte Brillen

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Greding (ktk) An seinem Stand am Gredinger Weihnachtsmarkt am 5. und 6. Dezember beglückt der Gredinger Lions Club nicht nur mit kulinarischen Genüssen – dazu zählen Spezialitäten wie die je nach Wattzahl mehr oder weniger anheiternde „Glühbirne“ zum Trinken oder der Gredinger Rahmfleck. Für Erwachsene und Kinder wird mit dem Weihnachtsmannrennen oder in diesem Jahr erstmals mit einem Zapfenraten für Kinder eine neue Attraktion mit tollen Gewinnen angeboten.

Der komplette Erlös aus den Aktionen wird je zur Hälfte an das Kinderheim St. Antonius in Gersdorf und in die tiertherapeutische Betreuung im alten Pfarrhaus von Offenbau, die von Bruder Martin Berni geleitet wird, weitergeleitet. In Gersdorf werden für die Kinder Helme und Kletterseile für die Kletterwand angeschafft, in Offenbau brauchen die neu hinzugekommenen Schafe eine zusätzliche Futterkrippe.

Ein besonderes Augenmerk legt die Lions-Präsidentin Stilla Schalk in diesem Jahr auf das weltweite Lions-Projekt „Sight First“. Hierzu werden alte, aber noch intakte Brillen gesammelt, die vom Lions Club aufbereitet und dann an bedürftige Menschen in aller Welt verteilt werden, vor allem an Kinder. „Wer nichts sieht, kann auch nichts lesen und lernen“, erläutert Stilla Schalk. Eine passende Brille ist für viele fehlsichtige Menschen der erste Schritt für eine zukunftsfähige Bildung. Auch sie hat zu Hause schon ihre Schachtel mit einer umfangreichen Sammlung alter Brillen hervorgekramt. Damit kann mit geringem Aufwand eine große Hilfe für Menschen organisiert werden. Der Erfolg der weltweiten Aktion war schon so enorm, dass auch schon Augenkliniken eingerichtet werden konnten.

Der Lions Club Greding ruft alle Besucher des Weihnachtsmarkts dazu auf, vor dem Bummel über den Markt noch einmal in den heimischen Brillenschätzen zu stöbern. Dann kann im Rahmen des Weihnachtsmarktes das eine oder andere gute, aber seit Jahren ausgemusterte Stück, mitgebracht und am Stand des Lions Club abgegeben werden.