Schwabach
Bach in der Stadtkirche

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Schwabach (HK) Die Schwabacher Kantorei führt am Sonntag, 2. April, um 17 Uhr die Johannespassion von Johann Sebastian Bach auf.

Es musizieren zusammen mit der Schwabacher Kantorei und dem Ansbacher Kammerorchester die Solisten Corinna Schreiter (Sopran), Renate Kaschmieder (Alt), Reiner Geißdörfer (Tenor) und Andreas Czerney (Bass) unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik.

Die "Johannes-Passion für Soli, Chor und Orchester" ist die ältere der beiden berühmten Bachpassionen. Sie entstand vermutlich 1723, als Bach noch am Hof des Fürsten Leopold tätig war. Am 7. April 1724 erklang das Werk zum ersten Mal in der Leipziger Nikolaikirche und wurde im Jahr darauf, am 30. März, in der Thomaskirche aufgeführt. Zusammen mit der Matthäus-Passion steht sie beispielhaft für das bürgerlich-protestantische Oratorium als Gegenstück zu den höfischen Opern. Der Stoff des Evangeliums wird behandelt in der Form des musikalischen Volksdramas oder der epischen Oper. Der biblische Bericht von Christi Gefangennahme, Verurteilung, Kreuzigung und Grablegung wird in vier verschiedenen Formen dargeboten: als Erzählung, als Betrachtung, als Andacht und als Mahnung.

Eintrittskarten gibt es bei der Buchhandlung Kreutzer, Königsplatz 14 und im Pfarramt St. Martin, Wittelsbacherstraße 4. Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Kartenvorbestellungen sind auch unter www.schwabacherkantorei.de" class="more"%> möglich. Restkarten gibt es an der Abendkasse ab 16 Uhr.