Rummelsberg
Gemeinsam Sport treiben

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Rummelsberg (HK) Gemeinsamer Sport ist Integration. Er ist Türöffner und Bindeglied zugleich. In diesem Bewusstsein veranstaltet die Rummelsberger Diakonie in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend in Bayern und der Eichenkreuz-Sportgemeinschaft Rummelsberg (EKSG) am Samstag, 23. Juli, ein multikulturelles Fußball- und Volleyballturnier in Rummelsberg. "Das Turnier soll zur Begegnung von jungen Menschen beitragen", sagt Diakon Martin Hegendörfer. Dazu haben die drei Projektpartner ein sportliches Großereignis organisiert, zu dem sich mehr als 350 Kinder und Jugendliche treffen.

Los geht es am Samstag, 23. Juli, ab 9 Uhr auf der Sportanlage der EKSG. Ab 9.45 Uhr starten die Teilnehmenden mit einem "Sportgottesdienst" in den Turniertag. Gegen 10.30 Uhr beginnen die Spielpartien, ab zirka 15 Uhr grillen alle Teilnehmenden gemeinsam. Ende mit Siegerehrung ist für etwa 16 Uhr geplant.

"Es haben sich rund 40 Mannschaften aus ganz Bayern angemeldet", berichtet Diakon Hegendörfer. "Das hätten wir nie gedacht." 14 Mannschaften davon stellen die Rummelsberger Dienste für junge Menschen. "Wo Menschen sich fremd sind, können schnell Vorurteile gegenüber €šAnderen €˜ entstehen", sagt der Diakon. "Fairplay, Teamgeist, Gemeinschaft und Spaß am Sport stehen im Fokus, wenn die Mannschaften um den Pokal spielen."

Der Spielmodus sieht vor, dass alle Mannschaften etwa die gleiche Anzahl von Partien absolvieren. Die Reihenfolge der Spielpaarungen wird am Veranstaltungstag bekanntgegeben. Eine Mannschaft besteht jeweils aus fünf Feldspielern, einem Torwart und Auswechselspielern. Die Teilnahme an dem Turnier ist kostenlos.