Roth
Junge Täter gefasst

Acht Kinder und Jugendliche für Brandstiftung in Kirche und weitere Schäden verantwortlich

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr
Eine Tat, die viele Rother entrüstet hat: Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen steht im Verdacht, in der katholischen Kirche mehrere Gebetbücher und die Osterkerze angezündet zu haben. −Foto: News5

Roth (HK) Über 5000 Euro Schaden sind in den vergangenen Wochen bei diversen Bränden und Sachbeschädigungen in Roth entstanden.

Jetzt scheinen die Fälle geklärt. Acht Kinder und Jugendliche stehen im dringenden Verdacht, die Taten begangen zu haben.

Bereits am 11. und 12. November wurden der Rother Polizei eine Brandstiftung in der katholischen Kirche und der Diebstahl von Kerzen angezeigt. Am Kinderspielplatz im Stadtgarten brannte außerdem ein Holzturm. Am Sonntag vor zwei Wochen wurden dann die Beamten der Rother Polizei erneut zu einer Brandstelle in der katholischen Kirche gerufen. Die Hinweise von Zeugen führten die Ermittler jetzt zur Aufklärung der Taten.

Wie sich herausstellte, begingen acht Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren in unterschiedlicher Besetzung ihre Taten. So hatten beispielsweise zwei Brüder gemeinsam mit einem Freund die Toiletten in den Rothmühlpassagen verstopft. Außerdem sorgten sie für erheblichen Schaden in einer Grundschule, als sie mehrere Feuerlöscher entleerten.