Roth
980 Meter langer Radweg gebaut

Verbindung von der Nürnberger zur Abenberger Straße kostet 1,35 Millionen Euro

22.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Der neue Geh- und Radweg von der Nürnberger bis zur Abenberger Straße ist fertig - Foto: Stadt Roth

Roth (HK) Der Ausbau des Geh- und Radwegenetzes in Roth schreitet weiter voran. So wurde jetzt der neue Radweg von der Nürnberger Straße bis hin zur Abenberger Straße mit einer Gesamtlänge von rund 980 Metern offiziell freigegeben.

Zur Überquerung der Rednitz errichtete die Stadt Roth dabei eine Brücke in sogenannter Aluminiumbauweise, die mit einem Epoxidharz- und Quarzsandgemisch rutschhemmend ausgestattet wurde.

Für die Baumaßnahmen mussten die Sandgasse und der Büchenbacher Weg über einen längeren Zeitraum komplett gesperrt werden. Während die Sandgasse bereits am 11. September wieder genutzt werden konnte, wurde die Ortsdurchfahrtsstraße, der Büchenbacher Weg, erst am Mittwoch, 7. Dezember, für den Verkehr wieder geöffnet. Die Kosten für das Bauprojekt liegen bei etwa 1,35 Millionen Euro. Die Maßnahme ist Bestandteil des 2014 beschlossenen Radwegekonzepts.