Roth
Soldatenbund ehrt Saurborn

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Roth/Unterferieden (bey) Die Kreisversammlung des Bayerischen Soldatenbundes 1874 Roth hat den langjährigen Vorsitzenden im Amt bestätigt. Wolfgang Niebling, der schon seit 24 Jahren an der Spitze des Kreisvorstandes steht, wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt.

Seine beiden Stellvertreter sind Philip Seither und Richard Hetzelein. Ebenso für die nächsten drei Jahre gewählt wurden Kreisgeschäftsführer Artur Müller (Als Nachfolger von Norbert Saurborn aus Allersberg), Kassier Jürgen Nagel und Schießwart Werner Diebel.

Rund 90 Delegierte folgten der Einladung zur Kreisversammlung des Bayerischen Soldatenbundes 1874 Roth, die heuer in Unterferrieden im Landkreis Nürnberger Land stattfand. In seinem Bericht erinnerte Kreisvorsitzender Niebling, dass kürzlich Oberst a. D. Richard Drexl zum Nachfolger von Generalmajor Jürgen Reichard als neuer Landespräsident des Bayerischen Soldatenbundes gewählt wurde. Reichard hatte dieses Amt seit 2000 inne und schied jetzt zu seinem 75. Geburtstag auf eigenen Wunsch aus. Zum einem von Drexls Stellvertretern wurde Wolfgang Niebling gewählt, der auch Bezirksvorsitzender ist.

Der Kreisverband Roth zählte zum Jahresbeginn rund 3500 Mitglieder. Trotzdem stehen laut Niebling drei Mitgliedervereine vor der Auflösung. Die nächste Kreisversammlung wird im Herbst 2015 im südlichen Landkreis Roth stattfinden. Den bayerischen Löwen als besondere Auszeichnung bekam schließlich der bisherige Kreisgeschäftsführer Norbert Saurborn aus Allersberg (kleines Foto) von der Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler (CSU) überreicht.