Roth
Riesiger Besucheransturm

Das Kindertheaterfestival in der Rother Kulturfabrik haben mehr als 1200 Jungen und Mädchen besucht

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Das Kindertheater-Festival in der Rother Kulturfabrik verzeichnet einen neuen Besucherrekord. - Foto: Tschapka

Roth (HK) Es war wieder Theaterzeit in der Rother Kulturfabrik - sehr zur Freude aller Kinder im Landkreis, denn bei der "Pfiffigen Woche & Co" kamen endlich einmal auch die kleinen Schauspielfreunde voll auf ihre kosten - und wie der Name schon verrät, eine ganze Woche lang.

Zwar läuft das große Kindertheaterfestival auch noch an diesem Freitag, doch schon jetzt zieht die Rother Kulturfabrik, die in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Mittelfranken-Süd auf ihre Bühne eingeladen hat, eine rundum positive Bilanz.

Dieses Jahr war die Resonanz besonders groß: Unzählige Kindergärten, Kinderhorte und Schulen schnupperten in dieser Woche bereits Theaterluft. Zum Beispiel bei der Geschichte von Momo, gespielt vom Theater Kuckucksheim; bei dem Stück "Die Fiedelgrille und der Maulwurf" vom Figurentheater Hattenkofer, oder am Mittwoch bei der "Kleinen Hexe" des Klick-Klack-Theaters, welches sich unter anderem die Mädchen und Buben des Heidecker Kindergartens sowie die der Grundschule Obermässing anschauten.

Dabei wollte die Kleine Hexe, die vor vielen Jahren von Ottfried Preußler erdacht wurde, den großen Hexen beweisen, dass sie trotz ihrer Jugend - sie ist schließlich erst 127 Jahre alt - trotzdem schon reif ist, am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilzunehmen. Der Rabe Abraxas unterstützt sie bei ihrem Vorhaben. Am heutigen Freitag geht übrigens die Schwabacher Marionettenbühne der Frage "Alles erlaubt" nach - womit die Theaterwochen dann auch schon zu Ende ist.

Silke Rieger von der Kulturfabrik zeigte sich mehr als zufrieden mit den Besucherzahlen. "In diesem Jahr hatten wir für die ganze Woche mehr als 1200 Anmeldungen, das sind trotz gleicher Anzahl an Theaterstücken 300 Kinder mehr als im vergangenen Jahr und stellt unseren Besucherrekord von 2002 ein", sagt Rieger, die sich auch schon auf das "Nachspiel" freut, den jährlichen Malwettbewerb von Kulturfabrik und Sparkasse. Bis 8. Juli können die Mädchen und Buben ihre Eindrücke aus den Stücken zu Papier bringen und mit Namen und Adresse versehen im Büro der Kulturfabrik abgeben. Die schönsten Bilder werden prämiert und sind vom 25. Juli bis 5. August in der Rother Sparkasse zu sehen.