Roth
Prunksaal für Besucher geöffnet

Im Rother Schloss Ratibor beginnt die Museumssaison Führungen möglich

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Roth (HK) Ab Aschermittwoch ist das Museum im Rother Schloss Ratibor wieder geöffnet. Täglich, außer montags, können nun wieder die herrschaftlichen Repräsentationsräume der Fabrikantenfamilie Stieber sowie die weiteren Räume des Stadtmuseums in der zweiten Etage besucht werden.

Vor allem der Prunksaal mit seiner herausragenden historistischen Ausstattung vom Ende des 19. Jahrhunderts bildet den Höhepunkt eines jeden Schlossbesuchs. Als Neuerung können die Besucher in diesem Jahr den Prunksaal mit ihrem Smartphone erkunden und zusätzliche Informationen zum Saal und seiner Ausstattung über einen QR-Code abrufen.

In den Museumsräumen warten Zeugnisse aus vergangenen Jahrhunderten zur Geschichte der Stadt Roth und zum Leben ihrer Bewohner auf die interessierten Besucher. Die bedeutende Sammlung mittelfränkischer Hafnerkeramik und Galerie mit Gemälden des Rother Malers Anton Seitz sind ein weiterer Grund für einen Besuch im Schloss Ratibor.

Auf die jungen Gäste warten Wilhelm und Georg mit ihrem Hund Rollo, um ihnen die Besonderheiten des Schlosses zu erklären. Bei einem kleinen Schlossquiz können die Kinder zudem eine kleine Überraschung gewinnen.

Schönes Wetter vorausgesetzt, kann in diesem Jahr auch im Schlosshof Platz genommen und bei einer Tasse Kaffee entspannt werden. Am 10. Mai eröffnet die erste Sonderausstellung in diesem Jahr. Der Nürnberger Fotograf Horst Kamionka zeigt unter dem Titel "Venedig La Serenissima" seine Sicht auf die Lagunenstadt. Bereits im Juni wird das Schloss von Künstlern neu interpretiert, die eigens für acht historische Räume Werke geschaffen haben. Im Herbst bildet eine Ausstellung über Roth im Nationalsozialismus den diesjährigen Abschluss der Museumssaison, die am 30. November endet.

Geöffnet ist das Museum dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro und ermäßigt einen Euro. Führungen können unter Telefon (09171) 848-513 vereinbart werden.