Roth
Landkreis sucht den besten "Roten"

Metzger können sich ab sofort anmelden – Presssackliebhaber für die Bürgerjury gesucht

24.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Der Presssacktest 2015 wird voraussichtlich erneut in einem Vorentscheid und einem Finale entschieden - Foto: Landratsamt

Roth (HK) Wer wird der Presssackkönig? Schon seit 2005 sucht der Landkreis Roth jedes Jahr zur Nürnberger Freizeitmesse eine Antwort auf diese Frage. Auch heuer soll der Wettbewerb in Sachen „original regionale“ Spezialitäten auf der Freizeitmesse (18. bis 22. März) publikumswirksam vorführen.

Nicht nur bei Presssackliebhabern, sondern auch bei den Metzgereien und Direktvermarktern erfreut sich der Presssackwettbewerb großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr haben sich 18 Presssackhersteller der Jury gestellt.

Den Wettbewerb 2014 hat die Metzgerei Alfred Knäblein aus Röttenbach vor der Metzgerei Friedrich Lederer aus Thalmässing und dem Gasthof und Metzgerei Thomas und Marianne Winkler aus Alfershausen gewonnen. Viele der Teilnehmer – nicht nur die Erstplatzierten – freuten sich anschließend über eine große Nachfrage ihrer fränkischen Spezialität.

Metzgereien, Gasthöfe und Direktvermarkter aus dem Landkreis Roth, die am Wettbewerb „Der beste Landkreis-Presssack 2015“ teilnehmen möchten, können sich bis Freitag, 27. Februar, beim Landratsamt Roth, Amt für Kultur und Tourismus, Telefon (0 91 71) 81-13 29, Mail: tourismus@la ndratsamt-roth.de anmelden.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitstellung einer kostenlosen Presssack-Kostprobe von etwa einem Kilogramm – im Falle der Qualifikation für die Endausscheidung muss ein weiterer Presssack zur Verfügung gestellt werden. Der Vorentscheid soll am Donnerstag, 5. März, tagsüber im Landratsamt Roth stattfinden. Die Endausscheidung ist am Messestand des Landkreises Roth geplant. Der Landkreis Roth präsentiert sich mit Landkreisgemeinden in der Zeit von Mittwoch, 18. März bis Sonntag, 22. März, bei der Freizeitmesse in Nürnberg in Halle 7, Stand 7-C 36. Die Messe hat von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Auch in diesem Jahr sind Presssackliebhaber aus dem Landkreis dazu eingeladen, in der Jury aus Journalisten und Lokalpolitikern mitzuhelfen und die Presssäcke ausgiebig zu testen. Bei voraussichtlich etwa 20 Testobjekten durchaus eine echte Herausforderung. Die Verkostung erfolgt anhand der Kriterien „Aussehen“, „Würze und Geschmack“ sowie „Konsistenz und Schnitt- und Bissfestigkeit“. Interessierte Bürger können sich ebenfalls bis Freitag, 27. Februar, beim Landratsamt Roth, Amt für Kultur und Tourismus, (0 91 71) 81-13 29, als Presssacktester bewerben. Unter allen eingegangenen Bewerbungen entscheidet das Los, die gezogenen Jurymitglieder werden anschließend benachrichtigt.