Roth
Alles zum Vogelschutz

Im Programm der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach stehen Brutmöglichkeiten und der Erhalt alter Bäume im Fokus

24.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:10 Uhr

Das neue Lockvogel-Heft der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach präsentieren Birgitt Hirscheider und Ruppert Zeiner. - Foto: Wittmann

Roth (flw) Eine Webcam für den Turmfalken in Heideck, die Aktion "Lebendige Bäche" in Allersberg und der Naturschutz am Golfplatz in Abenberg: Das neue Lockvogel-Heft, das Jahresprogramm 2016 der Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) im Landkreis Roth und Schwabach, hat auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten.

Im Mittelpunkt steht unter anderem ein Projekt, das Nisthilfen für Wendehals und Wiedehopf schaffen soll. "Das sind zwei bedrohte Vogelarten, die im Landkreis Roth leider immer weniger brüten", sagt der LBV-Kreisvorsitzende Ruppert Zeiner. Denn dazu bräuchten diese Vögel Spechthöhlen oder Nistkästen in einer Umgebung mit ausreichend Nahrung, zum Beispiel in Sandgruben, weil sich dort genügend Ameisen tummeln.

Ein anderes Hauptthema ist der Erhalt alter Bäume im Landkreis. Diese haben für die Natur eine große Bedeutung, weil sie Sauerstoff liefern und ein Lebensraum nicht nur für Vögel sind. Mit dem Naturschutzbund, dem Bauernverband, den Jägern und der Forstverwaltung will die LBV-Kreisgruppe ein Konzept erstellen, das den Schutz der heimischen alten Bäume vorantreiben soll. Ruppert Zeiner hofft dabei auf eine größere Unterstützung durch den Staat. "Nicht nur historische Bauten brauchen Denkmalschutz", kritisiert er.

Der Lockvogel, den neben Ruppert Zeiner noch Birgitt Hirscheider, Birgit Helbig, Hubertus Scholz und Reinhard Spörl mitgestaltet haben, listet die wichtigsten Termine der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach für 2016 auf. Einer davon steht kurz bevor: Am morgigen Freitag findet die Jahresversammlung um 19.30 Uhr im Gasthof "Raab" in Schwabach statt. Neben einer Vogelstimmenwanderung nach Obersteinbach und verschiedenen Exkursionen steht auch 2016 eine Amphibienrettung auf dem Programm. Armin Jonik, der bei der Kreisgruppe für den Hornissenschutz zuständig ist, berät die Mitglieder des Golfclubs Abenberg bei der naturfreundlichen Gestaltung der Golfplätze. Am Ostgiebel des Rathauses in Heideck soll eine Webcam Bilder des Turmfalkens einfangen. Beim Projekt "Lebendige Bäche" geht es darum, Kleingewässer ökologisch zu verbessern.

Exemplare der insgesamt 2500 Lockvogel-Hefte gibt es in den Rathäusern im Landkreis Roth und an den Informationsstellen der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach.