Roth
Glückliche Gewinner und ein neues Zepter

Preisverleihung zum Energiequiz vom Holz- und Energietag 2016

01.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Roth (HK) Wer ist Verursacher des aktuellen Klimawandels? Was erzeugt ein Blockheizkraftwerk? Diesen und ähnlichen Fragen stellten sich die 17 Gewinner des Energiequiz am Holz- und Energietag im Landkreis Roth im April.

Vor einigen Tagen fand nun die Preisverleihung dazu statt.

Bereits zum fünften Mal wurde der Holz- und Energietag 2016 im Landkreis Roth auf dem Betriebsgelände des Biomassehofes Rohm in Hofstetten abgehalten. Viele Besucher aus dem Landkreis sowie den umliegenden Kreisen und Städten nahmen die Gelegenheit wahr, sich zu informieren. "Insgesamt beteiligten sich am Holz- und Energietag 50 Aussteller. Neben den Einsatzmöglichkeiten von Holz rückten erstmals gezielt die Themen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Bauen und Sanieren und Elektromobilität ins Licht", hob Landrat Herbert Eckstein hervor.

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auch ein Gewinnspiel in Form eines Energiequiz vom Landratsamt Roth. Die Fragen befassten sich mit relevanten Themen aus den Bereichen Klimaschutz und Energie. 91 Besucher beteiligten sich am Gewinnspiel, davon 68 aus dem Landkreis Roth. Die meisten Teilnehmer kamen aus Roth und Thalmässing, gefolgt von Greding und Georgensgmünd.

Die Gewinner sind: Anni Klebl aus Röttenbach, Alois Stadler, Georg Wissinger und Bastian Wenk aus Thalmässing, Katrin-Luisa Neumann, Gerhard List und Reinhard Spörl aus Heideck, Maria Kühnlein aus Nürnberg, Josef Bittner aus Hilpoltstein, Günther Bub aus Kammerstein, Dieter Teufel aus Schwabach, Josef Pfaller und Bernhard Baier aus Greding sowie Hans Dieter Hloch und Anita Mörtel aus Roth und Heike Kiefer aus Pleinfeld.

Am Ende gab es für Waldprinzessin Manja Rohm noch eine Überraschung. Michael Walther von M.W. Drechselarbeiten aus Hilpoltstein überreichte ihr zusammen mit Landrat Eckstein ein neues Zepter. Das alte war kaputtgegangen.