Roth
Frischer Wind beim Rother Spargelfest

Auftakt mit dem Stadtorchester Viele Preise beim Schälwettbewerb Kabarett am Abend

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Die Bayerische Waldprinzessin Manja Rohm und die Rother Spargelprinzessin Theresa Miederer (von links) überwachen auch heuer wieder den Schälwettbewerb bei Rother Spargelfest, den Landrat Herbert Eckstein (hinten) moderiert. ‹ŒArch - foto: Stadt Roth

Roth (HK) Um das edle, weiße Gemüse dreht sich alles am Samstag, 6. Mai: Dann steigt auf dem Rother Marktplatz wieder das Spargelfest. Gemeinsam mit dem Landratsamt lädt die Stadt Roth zu einem geselligen Markttreiben mit heimischen Spargelbauern und Direktvermarktern aus der Region ein.

Kurz vor dem zwanzigjährigen Jubiläum haben sich die Organisatoren entschieden, frischen Wind in das Konzept der Veranstaltung zu bringen. Neben neuen Öffnungszeiten werden auch neue Programmpunkte aufgenommen. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Potpourri aus musikalischer Unterhaltung und interessanten Darbietungen.

Den gebührenden Auftakt bildet das Wiedereinsteigerorchester des Rother Stadtorchesters mit einem unterhaltsamen Konzert ab 10 Uhr, bevor Landrat Herbert Eckstein und Roths Erster Bürgermeister Ralph Edelhäußer die Besucher um 11 Uhr zur offiziellen Eröffnung begrüßen. Fürstliche Unterstützung erhalten die beiden Herren von der Rother Spargelprinzessin Theresa Miederer und der Bayerischen Waldprinzessin Manja Rohm. Traditionell überwachen die Hoheiten den allseits beliebten Spargel-Schälwettbewerb, bei welchem wieder attraktive Preise gewonnen werden können. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung vom Landfrauenchor und den Jagdhornbläsern Roth/Schwabach.

Auch im Anschluss warten allerlei Programmpunkte, die den Nachmittag kurzweilig gestalten: Der Wander- und Heimatverein Bernlohe präsentiert eine Volkstanzvorführung, bevor die Kinder der Städtischen Kindertagesstätte "Am Stadtpark" gespannt auf ihren Auftritt um 15 Uhr warten. Kulinarisch wird es mit Christian Winkler vom Gasthof Winkler aus Alfershausen, der in seiner Kochshow leckere Spargelrezepte und Tipps für zu Hause liefert. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Reiner Sponseil alias "Musikus" und das "BierFrankenTrio" mit zünftiger Wirtshausmusik. Da schmecken die leckeren Spargelgerichte, die vom Restaurant Al Castello und dem Restaurant "Waldblick" angeboten werden, gleich noch viel besser. Von Spargelflammkuchen bis Spargel mit Backschinken, von leicht bis deftig, wird für jeden etwas geboten. Passend dazu gibt es an der Weinbar eine Auswahl edler Tropfen. Für die Unterhaltung der kleinen Gäste ist ebenfalls gesorgt. In der Kreativwerkstatt können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Und wer am Abend immer noch nicht genug hat, kann seinen Platz gleich besetzt halten. Denn im Anschluss an das traditionelle Rother Spargelfest erwartet die Gäste ab 18 Uhr ein buntes Programm aus fränkischem Kabarett und zünftiger Musik. Los geht der Abend mit dem "fränggischen Enderdäner" Jürgen Leuchauer. Jahrelang hat er dem Volk konsequent und sorgfältig aufs Maul geschaut. So kamen ganze Sammelsurien von fränkischen Anekdoten, Zitaten, Geschichten, Begebenheiten und Redewendungen zusammen. Humorvoll, aber trotzdem sarkastisch-subtil, entführt er die Gäste in die höheren Sphären und gleichzeitig in die tiefen Abgründe der fränkischen Mundart. Ganz nach dem Motto: "Gscheid lachn mou mer dou!"

Musikalisch wird es mit dem fränkischen Bardentrio "Gwerch". Humorig und in bester fränkischer Manier präsentiert das Liedermachertrio aus Bernhard Nagl, Bernhard Regler und Klaus Regler seine durchwegs aus eigener Feder stammenden Lieder. "Gwerch" ist die fränkische Abkürzung für geniale, wunderbare, einfühlsame, richtungsweisende Chansons. Damit niemand verhungert oder verdurstet, sorgen das Restaurant "Waldblick" und das Restaurant "Al Castello" mit leckeren fränkischen Schmankerln und schmackhaften Spargelgerichten für das leibliche Wohl. Während des Spargelfestes und des "Fränkischen Abends" können die Parkdecks Schloss und Kulturfabrik von 8 bis 24 Uhr und die Tiefgarage Zentrum von 8 bis 19.30 Uhr kostenlos genutzt werden.