Roth
Entschieden gegen Fremdenhass

Realschule Roth bekommt den Titel "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage"

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Die Rother Realschüler feiern ihren frisch verliehenen Titel. - Foto: Tschapka

Roth (tis) Nachdem erst vor gut einer Woche dem Rother Gymnasium der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen worden ist, steht nun auch die Realschule Roth in der Reihe dieser ausgewählten Schulen, die sich starkmachen gegen Fremdenhass und Intoleranz. Mit einem großen Festakt vor zahlreichen geladenen Ehrengästen in der Aula wurde dieses freudige Ereignis groß gefeiert.

Bis auch am Eingang der Schule das dazugehörige Schild hängt, dauert es allerdings noch, denn Werner Höfer, der Regionalkoordinator dieses bundesweiten Projekts, der eigentlich Titel und Schild hätte übergeben sollen, war leider unauffindbar.

Auch Schulleiter Norbert Valta wusste bei seiner Begrüßungsansprache noch nichts von dessen Abwesenheit. Ohne es zu wissen, wählte er jedoch in seiner Rede genau die richtigen Worte, denn schließlich "sei es nie Ziel gewesen, diesen Titel zu erlangen". Er sei eher ein Nebenprodukt, und das sei auch gut so, denn es würde zeigen, dass sich die Realschule Roth schon seit langem auf dem richtigen Weg befinde "Eigentlich sollte €šSchule ohne Rassismus - Schule mit Courage €˜ für jede Schule selbstverständlich sein, und ich glaube, für unsere Schule gilt dies", so Valta. Auch für Landrat Herbert Eckstein gibt es Wichtigeres als Schilder, "davon haben wir im Landratsamt auch jede Menge an der Wand hängen. Und irgendwann schaut man nicht mehr drauf". Wichtig sei es hingegen, dass die dort geschriebenen Ideale von der Schulgemeinde gelebt werden, und genau das würde in der Rother Realschule passieren.

Die Schüler hatten nach all den offiziellen Ansprachen wieder das Wort. Durch die Veranstaltung führten Gabriel, Laura und Damuna, die nun die Schüler ankündigten, die die letztjährigen Projekte zum Thema vorstellten. Sie begrüßten in einem Film die Realschüler mit und ohne Migrationshintergrund mit einem "Hallo" in ihrer jeweiligen Landessprache. Im weiteren Verlauf berichtete die Schulsprecherin Sophia Gräf über eine Autorenlesung in den zehnten Klassen aus dem Buch "Über das Meer", in dem der "Zeit"-Reporter Wolfgang Bauer beschreibt, wie er eine Gruppe syrischer Flüchtlinge auf ihrer gefährlichen Reise nach Europa begleitet hatte. Als Nächstes präsentierten vier Mädchen aus der Klasse 6c ihre Holzfigur "Kai-Uwe", der künstlerische Beitrag zu einem Gemeinschaftsprojekt von Realschule und Gymnasium Roth, der Schule am Stadtpark und der Mittelschule Rednitzhembach. Anschließend waren zwei Jungs aus der 6c an der Reihe. Sie hatten in Umfragen ermittelt, aus welchen Teilen der Welt sich die Schülerschaft der Realschule zusammensetzt.

Notwendig für das Zertifikat "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" war auch eine Patenschaft, und die Realschule Roth konnte dafür Lisa Hübner und Andreas Basner von den "Lokalen Leidenschaften" des Nürnberger Radiosenders "Radio Z" gewinnen. Kein Wunder, denn "für uns zählt es nicht, von wo einer herkommt, sondern nur, ob er gute Musik machen kann oder nicht", sagte Hübner.