Roth
Eltern geben Orientierung wie ein Leuchtturm auf hoher See

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Roth (HK) „Land in Sicht!“ Wie Eltern mit Regeln und Grenzen ihren Kindern selbst in stürmischen Zeiten Orientierung und Halt geben können, ist das Thema eines Vortragsabends der Erziehungsberatungsstelle Roth am Mittwoch, 3. Dezember.

Beginn ist um 19.30 Uhr in der Erziehungsberatungsstelle, Münchener Straße 33.

Die Welt, in die ein Kind geboren wird, ist groß, und die Gesellschaft vielseitig und komplex. Die Familie bildet darin einen kleinen geschützten Raum, in dem das Kind wichtige Regeln und Verhaltensweisen erlernen und sich selbst entdecken und ausprobieren kann. Dem Kind hierbei Orientierung und das richtige Maß an Unterstützung zu bieten, ist eine wesentliche und wichtige Aufgabe der Eltern. Viele Eltern fragen sich: Wie soll ich das genau machen? Was ist das richtige Maß? Immer wieder fühlen sich Eltern hierin unsicher. Dabei ist es für Eltern wichtig, sich in ihrer Rolle sicher zu sein.

Eltern sind gefordert, klare Regeln und Grenzen festzulegen. Doch diese Regeln sind nicht nur eine Eingrenzung des kindlichen Erkundungsverhaltens, sondern bieten den Kindern vor allem Orientierung sowie einen sicheren Rahmen, in dem sie sich bewegen und somit zu selbstständigen Menschen heranwachsen können. In dieser Zeit des Heranwachsens können Eltern somit für ihre Kinder wie ein Leuchtturm wirken, der Orientierung auf hoher See gibt. Wie das im erzieherischen Alltag gelingen kann, welchen Sinn und Notwendigkeit Regeln und Grenzen haben, wird Bestandteil des Vortrags sein. Außerdem wird besprochen, welche Herangehensweise und Konsequenzen bei Nichteinhaltung von Regeln sinnvoll sind. Auch das Thema Umgang mit Frustration und Wut wird Teil des Abends sein. Es bleibt an diesem Gesprächsabend natürlich auch Zeit für Fragen und einen regen Austausch. Referentin ist Birgit Schlauwitz, Diplom-Sozialpädagogin (FH). Die Teilnahme ist kostenlos.