Roth
Eindrücke sammeln für Berufswahl

26.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Roth (HK) Referenten aus Betrieben und Berufsfachschulen haben am kommenden Donnerstag in den Klassenzimmern der Rother Realschule in Roth das Sagen. Beim jährlichen Berufsorientierungstag haben die Schüler die Möglichkeit, während des Vormittags in vier von insgesamt 36 Vorträgen wertvolle Tipps für die bevorstehende Berufswahl zu sammeln.

Zusätzlich können sie Ausstellungen der Unternehmen am „Marktplatz der Berufe“ in der Turnhalle besuchen.

Von Personalchefs und Mitarbeitern, aber auch von Auszubildenden erhalten die Jugendlichen Informationen aus erster Hand. Inhalte der Vorträge sind wichtige Aspekte bei Bewerbung, Einstellung und Ausbildung. Aber auch Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten werden beleuchtet. Die Referenten stellen nicht nur ihre Firma und deren Ausbildungsmöglichkeiten vor, sie weisen auch auf die vielleicht anstrengenden Seiten des begehrten Traumberufs hin.

Es liegt aber auch im Interesse der heimischen Wirtschaft, sich zu engagieren, denn durch die Veränderungen am Ausbildungsmarkt ist es für Betriebe zunehmend schwieriger geworden, guten Nachwuchs zu gewinnen. Die Attraktivität einer Firma wird zunehmend „ein wichtiger Standortfaktor und Garant für künftigen Unternehmenserfolg“, sagt Ernst Gruber, zuständiger Berufsberater der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg. Er organisiert das Berufswahlseminar in Roth in Zusammenarbeit mit der Realschule.

Vertreten sind beim Berufsorientierungstag folgende Unternehmen: Raiffeisenbank Roth-Schwabach e.G., Digithurst GmbH Co. KG, Fath GmbH, Mangelberger Elektrotechnik GmbH, Siemens AG, Deutsche Telekom AG, Leoni Kabelholding, Regens-Wagner, Speck Pumpen Walter Speck GmbH & Co. KG, Carl Schlenk AG, Nutrichem Diät und Pharma GmbH, Hofmann Betriebsgesellschaft mbH, Kühnhackel GmbH, Bayerische Kabelwerke AG, Rechtsanwaltskammer, Aldi Süd, Maas und Roos AG sowie die AOK Schwabach, Sparkasse Mittelfranken-Süd und das Landratsamt.

Über Berufe in Uniform informieren das Bundeswehr- Karrierecenter Ansbach und die Polizeiinspektion Schwabach. Schulische Ausbildungsformen stellen die Fachakademie Gunzenhausen, DEB Schwabach, PTA-Schule Nürnberg, Atlas Sprachschule Nürnberg, Berufsfachschule für Informatik und die Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege Roth vor. Das Gymnasium Roth und die Fach- und Berufsoberschule Weißenburg zeigen die Wege zum höheren Schulabschluss auf. Die Informationsstände der Betriebe können am Donnerstag von 10 bis 11 Uhr in der Turnhalle der Realschule besichtigt werden.