Roth
Ein neues Bushäuschen für Hofstetten

Gemeinschaftsaktion der Dorfbewohner bringt das Projekt zu einem erfolgreichen Ende

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Froh über das neue Bushäuschen sind die Bewohner des Rother Ortsteils Hofstetten. In einer Gemeinschaftsaktion der Dorfbewohner wurde das Bushäuschen am Samstag aufgestellt. - Foto: Kühnlein

Roth/Hofstetten (HK) Hurra, das Bushäuschen steht: Nach 15 Jahren Wartezeit hat der Rother Ortsteil Hofstetten endlich ein weiteres Bushäuschen. "Es ist zwar nicht das größte im Landkreis Roth, aber zumindest in den Augen der Bewohner von evangelisch Hofstetten das schönste", sagte Martina Kühnlein, eine engagierte Mutter und große Unterstützerin dieses Projektes.

"Hofstetten braucht für die Schüler ein zweites Bushäuschen", so lautete die einhellige Meinung der Bevölkerung. Denn bis jetzt standen die Kinder, die eine weiterführende Schule besuchen, bei schlechtem Wetter im wahrsten Sinne des Wortes im Regen.

Martina Kühnlein war es dann auch, die ein persönliches Gespräch mit dem Rother Landrat Herbert Eckstein suchte, in dem sie eine stichhaltige Erklärung lieferte, warum und weshalb ein weiteres Bushäuschen für die nächste Generation an Hofstettener Kindern eine so große Bedeutung habe.

Am vergangenen Samstag wurde nun in einer Gemeinschaftsaktion der Dorfbewohner das neue Bushäuschen aufgestellt. Schreinermeister Werner Kühnlein fertigte das Häuschen in 20 Arbeitsstunden an, verpasste ihm gleich noch einen Anstrich und brachte es zum Aufstellen an die gewünschte Stelle. Manfred Kühnlein und Helmut Glenk erledigten die Arbeiten am Fundament. Vorbei ist nun die Zeit der völlig durchnässten Jacken und Schuhe der Kinder.