Roth
Dietmar Schuster neuer Chef der Rother Seniorenvertretung

Ehemaliger Hauptorganisator des Rothsee-Triathlons führt künftig den Beirat für die Generation Ü60 Nachfolger von Franz Pichler

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

An der Spitze des neu gewählten Seniorenbeirats in Roth steht Dietmar Schuster (Mitte). - Foto: Reinard

Roth (HK) Dietmar Schuster ist der neue Vorsitzende des Rother Beirats für die Generation Ü60. Erst vor einer Woche wurde der alte Seniorenbeirat unter Führung von Franz Pichler aus seinem Ehrenamt entlassen.

Der neue Beirat hat sich schnell gebildet, allerdings waren dafür einige Vorarbeiten nötig.

Im Januar erfolgte die öffentliche Ausschreibung. Auf diese haben sich 25 Personen aus Vereinen, Wohlfahrtsverbänden und Institutionen sowie mehrere Einzelpersonen gemeldet, um im neuen Seniorenbeirat mitzuarbeiten. Bei der konstituierenden Sitzung ging es vor allem um die Vorstellung der Personen und um die Wahl des Vorstandes.

Dietmar Schuster, der ehemalige Hauptorganisator des Rothsee-Triathlons, ist künftig das Gesicht des Seniorenbeirats. Ihm stehen Hans-Dieter Liss und Ingrid Feuerstein als Stellvertreter zur Seite. Als Schriftführerin wurde Rosi Schneider gewählt.

Wahlleiter und Bürgermeister Ralph Edelhäußer und die Seniorenbeauftragte Brigitte Reinard gratulierten den Gewählten. Mit ihnen soll das Team eng zusammenarbeiten und die Zukunft für die Rother Seniorinnen und Senioren gestalten.

In weiteren Sitzungen geht es nun darum, sich kennenzulernen. Die Mitglieder des Seniorenbeirats haben außerdem die Möglichkeit, sich in Arbeitsgruppen zu engagieren und somit unterschiedlichste Themen anzugehen. Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung sind gewünscht und können an die Seniorenbeauftragte weitergegeben werden.

Während den Öffnungszeiten des Offenen Hauses ist es zudem möglich, Anregungen dort abzugeben. Sie werden dann an die Stadt Roth weitergeleitet. Natürlich haben auch alle Mitglieder des Seniorenbeirats offene Ohren für konstruktive Ideen. Die nächste Sitzung findet am Montag, 26. März, um 18 Uhr im Offenen Haus in Roth statt.