Roth
Bilder in kräftigen Farben

Ana Lastinger präsentiert ihre Ausstellung "Inside Out" im Rother Kirchencafé

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Die Werke der Rother Künstlerin Ana Lastinger sind noch bis zum 23. Juli im Rother Kirchencafé zu sehen. - Foto: Tschapka

Roth (HK) Ihre Ausstellung "Inside Out" hat die Rotherin Ana Lastinger im Rother Kirchencafé eröffnet. Bei ihren insgesamt 16 Werken dominieren durchgehend kräftige, dunkle Farben, die sie mit Acryl auf die Leinwand gebracht hat.

Neben Malereien präsentiert Lastinger auch einige ebenso farbenfroh bemalte Holzstelen, die vor allem die Rother Pfarrerin Elisabeth Düfel begeisterte. "Ich habe mich richtig verliebt in diese Stelen", sagte sie in ihrer Laudatio.

Ana Cecilia Muñoz Palacios de Lastinger wurde in Lima (Peru) geboren. Dort studierte sie Werbe- und Mediendesign und arbeitete 15 Jahre lang als selbstständige Grafikdesignerin in ihrer Heimat. Während dieser Zeit lehrte sie für zwei Jahre Grafikdesign an der Universidad National. Seit 2012 lebt sie in Roth und genießt, was sie für lange Zeit hat ruhen lassen: die Malerei und die Fotografie.

Fotos gibt es bei ihrer ersten Ausstellung in Deutschland zwar nicht zu sehen, "aber das mach' ich vielleicht das nächste Mal", sagt die Künstlerin. Ihre Werke drehen sich um Blumen, um Musik oder Landschaften, und manchmal fügt sie kleine Objekte wie Grashalme in ihre Bilder ein, die dann reliefartig hervortreten.

Zu sehen gibt es die Ausstellung noch bis zum 23. Juli. Geöffnet ist das Kirchencafé freitags von 14.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12.30 Uhr.