Röttenbach
Kabelpflug im Einsatz

Röttenbach bekommt schnelle DSL-Leitung

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Röttenbach (srk) Schnelleres Internet gibt es bald in der Gemeinde Röttenbach. Die Kommune wird jetzt an ein Glasfaserleitungsnetz angeschlossen, welches eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Megabit in der Sekunde (Mbit/s) liefert.

Um diese Geschwindigkeit für alle Bewohner zu gewährleisteten, haben Bauarbeiter dafür nun einen Kabelschacht vom Sendemast südlich Röttenbachs bis in die Ortsmitte zum neuen Verteilerkasten verlegt. Hierfür war in diesen Tagen ein sogenannter Kabelpflug im Einsatz. Die Maschine setzte die aus vier Leerrohren bestehenden Kabelbündel automatisch in den Boden ein. Gezogen wurde der Pflug von einer Seilwinde, die an einem Lastwagen befestigt war. Knapp drei Stunden haben die Arbeiter der Spalter Baufirma für die etwa 1,5 Kilometer lange Strecke vom Sendemast bis zum Ortseingangsschild benötigt.

Nach Abschluss der Arbeiten in Röttenbach wird die Strecke von Oberbreitenlohe nach Unterbreitenlohe verkabelt. Später verlegen die Bauarbeiter dann noch einzelne Kabel für die Telekommunikation und die Breitbandversorgung.