Röttenbach
Besuch im Altenheim

07.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Röttenbach (HK) Trotz hitziger Temperaturen sind 14 Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Röttenbach nach Heideck gefahren, um sich über das neu errichtete Seniorenwohnheim des BRK zu informieren. Einrichtungsleiterin Anke Harrer, führte die Gruppe durch noch nicht bewohnte Räumlichkeiten.

Dazu betonte sie, dass derzeit eine Führung durch das Haus noch möglich gewesen sei. In nächster Zeit werde man das nicht mehr so uneingeschränkt machen können, da das Heim sehr bald belegt sein werde.

Harrer erklärte den Besuchern auch das in der Einrichtung praktizierte neue Pflegemodell der Hausgemeinschaften, „auf das wir besonders stolz sind.“ Es ermöglicht ein Leben unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, Gewohnheiten und Individualitäten jedes Einzelnen innerhalb der Hausgemeinschaft. Große Begeisterung fand die Möglichkeit der gemeinsamen Tätigkeiten der Bewohner, wie die beim Kochen und Backen mithelfen. Auch der große geschützte Innenhof mit breit angelegten Wegen und vielen Sitzgelegenheiten sowie ein Wasserspiel und Hochbeete rundeten den Gesamteindruck der Gruppe positiv ab. Harrer nahm sich viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten und den Alltag und die vielfältigen Aufgaben in der Einrichtung zu erläutern.